KreisJugendRing Mayen-Koblenz

Chatmitschnitt:

[Gorkyboy] nabend
[Nadine19] Hallo alle zusammen
[ramona] abend
[Nadine19] Wann kommen denn die Dame und der Herr?
[Gast] nabend
[kjr-myk]Hallo, die Damen und der Herr kommen um 19.30 Uhr.
[Gorkyboy] drei damen, ein herr
[studio] Ab 19:30 ist offizielle Eröffnung
[Nadine19] Und wie wird es ablaufen? Können wir die Fragen offen stellen oder wird das ganze moderiert?
[kjr-myk]Ihr könnt die Fragen offen stellen, Wir schauen nur, dass alle Themen und Fragen auch soweit wie möglich beantwortet werden.
[Nadine19] hallo?
[Nadine19] ah;)
[Eveline Lemke]So wie ich das sehe, kann ich hier antworten, wenn Fragen kommen und dann gibt es Wettrennen, wer am schnellsten Tippen kann...
[Eveline Lemke]traut Euch
[Nadine19] ah, Frau Lemke ist schon da. Schönen guten Abend wünsche ich.
[Eveline Lemke]Hallo Nadine, toll dass DU da bist!! Ich übe hier noch.
[Nadine19] Dann nehme ich das mal als Duz-Angebot
[Nadine19] klappt doch schon ganz gut mit dem tippen
[Eveline Lemke]Super, angenehm, heiße Eveline
[Gorkyboy] die alt- und jung-68er halt
[Gorkyboy] ich bin web2.0, da duzt man sich auch
User Mechthild Heil hat den Chat betreten.
[Eveline Lemke]Also, die 68er waren meine Eltern!
[Nadine19] Guten Abend Frau Heil. Herzlich Willkommen bei uns!
[Gorkyboy] du bist eine jung-68er...!
[Eifelschwabe] hi eveline, nadine! dann bin ich der julian
[kjr-myk]Na wunderbar, in der verbandlichen Jugendabeit ist das mit dem "Du" auch üblich.
[Heinz_Spack] Seid ihr alle da?
[Gorkyboy] super. und bei den konservativen?
[ramona] wird ja richtig voll hier
[Eveline Lemke]Prima Julian, ob ich mir jetzt alle Eure Namen merken kann???
[Gorkyboy] da wohl nicht. bin ja froh, dass ich noch mein internet bis zur wahl benutzen darf.
[kjr-myk]Es fehlen noch Frau Nahles und Herr Falk
[Gorkyboy] oder CDU?
[Nadine19] Also, bei mir ist es ja nicht so schwer
[Nadine19] Kann ich gleich alle auch im livestream sehen?
[ramona] bei mir auch nicht...
[kjr-myk]@Nadine: Siehst Du uns noch nicht?
[Eveline Lemke]also, für die, die nix sehen - ich sitze rechts von der CDU - merkwürdig
[Nadine19] Guten Abend Herr Falk, herzlich willkommen
[Eifelschwabe] hehe
[Eifelschwabe] nein man sieht noch nichts
[Emanuel S.] also ich sehe auch nichts
[Mechthild Heil] Guten Abend...
[Nadine19] Nein, ich sehe nur das Politchat2009 Logo
[SebastianB] Genau. Bei mir funktioniert es bisher auch nicht.
[ramona] ich auch
[Nadine19] Und es läuft auch noch kein Timer...
[ramona] also ich mein ich sehe nur das logo
[kjr-myk]Hab mir von der Technik sagen lassen, dass das Bild gleich kommt.
[Eveline Lemke]vielleicht beschreibe ich mal, was hier los ist: Echtes Filmstudio, großes Team, massig Leute, 2 Kameras, alles schwarz drum herum
[mawa] Hallo zusammen
[Eveline Lemke]ich fordere jetzt mal Die MECHTHILD neben mir heraus, dann klappt die Tastaturgewöhnung bestimmt gleich
[Nadine19] Alles schwarz? Das hat aber jetzt nichts mit politischer Farbenlehre zu tun, oder?
[SebastianB] Ich will es nicht hoffen.
[Gorkyboy] Heil Heil!
[Nadine19] Möchte Frau Heil in das Duzkonzert einstimmen?
[Markus Falk]Hallo zusammen - insbesondere die, die mich persönlich begrüßt haben
[Eveline Lemke]nur der Hintergrund ist schwarz, meine Bluse ist grün
[Markus Falk]oh, ich bin orange
[Eifelschwabe] hat eveline glaub ich grade angedeutet ;)
[Eveline Lemke]hallo Markus
[Mechthild Heil] Hallo Frau Leke, so nah bei mir können Sie mich doch einfach ansprechen
[Gorkyboy] orange ist cdu
[kjr-myk]Orange ist FDP.
[Mechthild Heil] ja, wir sind orange, aber heute blau!
[Eveline Lemke]Schön, Mechthild, das klappt doch gut! Ich quatsch auch mal nach links
[Mechthild Heil] Ok, ich bin schwarz
[Eifelschwabe] bei FDP, CDU und den Grünen kriegen wir noch 15min mehr Aufmerksamkeit als versprochen
[Markus Falk]was schwarz ist kann auch weiß sein
[Mechthild Heil] ich lass mich nicht von der Seite anquatschen. - und von links schon gar nicht
[Nadine19] Also, es fehlen nur noch das Bild und Frau Nahles (ob wir da auch Andrea sagen dürfen?)
[Eifelschwabe] lol
[Markus Falk]weiß auch nicht, warum ich gerade da sitze
[Eveline Lemke]ist alles eine Frage der Perspektive
[Mechthild Heil] genau
[Eifelschwabe] Bei der Linkspartei, ääääää der SPD ;) ist das sicher auch kein Problem
[Eifelschwabe] mit dem duzen der Andrea
[Markus Falk]sie ist mein jahrgang
[Eveline Lemke]wollen wir das so machen, dass wir das @ verwenden, wenn wir auf jemanden persönlich antworten wollen?
[Markus Falk]vielleicht geht noch was
[Nadine19] Aha, da haben wir schon den ersten Pareiknecht, oder Eifelschwabe?
[kjr-myk]@Eveline: machen wir so!
[ramona] @eveline: gute idee
[Nadine19] ;)
[Eifelschwabe] wie kommst du drauf? ich mag nur nicht was sie sagt
[TheGraduated] ui.. die grünen haben was durchgesetzt
[Eifelschwabe] sry @nadine
[Nadine19] achso
[Nadine19] Was sagt der KJR zum stream?
[Emanuel S.] kommt das Bild um Punkt 19.30?
[Eveline Lemke]liegt doch alles nur an der Web 2.0 - Erfahrung.... GRÜNE kennen sich ganz praktisch aus
[Eifelschwabe] @nadine hast aber recht ich hab schon meinen favoriten ;)
[Markus Falk]moment, ich mache schnell ein foto von den mitbewerbern
[kjr-myk]@Nadine: Kann nicht merh lange dauern.
[Nadine19] @eifelschwabe meinen favoriten will ich heute abend hier finden
[Gorkyboy] wo ist denn a.nales?
[Eveline Lemke]Einer ist schon weg - dem war es wohl zu unpolitisch
[Markus Falk]@Nadine19 dann gebe ich mal gas
[Gorkyboy] wo ista.nales?
[mawa] das h suchen
[Stefan] xD
[Gorkyboy] das weiß ich.
[Nadine19] und der erste blöde männer/jungenswitz@gorkyboy. das kann ja heiter werden
[Eveline Lemke]Wenn die SPD nicht will, dann sitzt hier Jamaika
[Gorkyboy] vdL ist wohl auch klar. die würde mich jetzt verbieten.
[Stefan] ohweh
[Nadine19] Ich mag ja den begriff schwampel wieder
[Gorkyboy] jamaika! warum ist das keine option?
[kjr-myk]@Gorkyboy: kommt gleich. Sie hat noch 8 Minuten.
[Eveline Lemke]Weil Schwarz und Geld auf Atomstrom steht
[Eveline Lemke]uhhh, vertippt, aber nicht schlecht für einen Freudschen Vertipper
[Markus Falk]jamaika ist deshalb keine option, weil es manche parteitage so beschlossen haben
[Markus Falk]persönlich finde ich - reden kann man
[kjr-myk]Hey, neue Info, Frau Nahles steckt noch auf de Eifelautobahn, aber wir fangen pünktlich an.
[Eveline Lemke]Reden werden wir müssen
[Nadine19] aber d und b sind eigentlich weit weg...
[Eveline Lemke]allerdings
[Gorkyboy] merkel raus. westerwelle kanzler, trittin außenminister, und irgenein beklopper schwarzer als vgminister
[Gorkyboy] ohne atom gehts erstmal nicht
[Markus Falk]
[ramona] @kjr-myk: eifelautobahn
[Eifelschwabe] @eveline was sagst du zu dem argument, dass durch den direkten ausstieg die CO2 belastung in den nächsten jahren zwangsweise zunehmen würde? ich meine FÜR atomkraft ist ja glaub ich niemand so richtig oder?
[Stefan] klar gehts ohne atom
[Markus Falk]erstmal nicht
[Eveline Lemke]Es gibt einen Plan zum Ausstieg aus dem Atomstrom und GRÜN hat gute Ideen für Einstieg in Erneuerbare Energien
[Markus Falk]energiemix bis es ohne atom geht
[Nadine19] also sind wir schon dran?
[Nadine19] mit dem polittalk meine ich
[Markus Falk]noch nicht ganz
[Gorkyboy] sehr gut, falk!
[Markus Falk]markus oder herr falk
[Markus Falk]gerne markus
[Markus Falk]toll, dass der kjr und manche schulen die erstwähler informieren
[Nadine19] Wer will denn eigentlich sofort aus der Atomtechnologie aussteigen? Ich kenne da keinen
[Stefan] mooooment herr Falk, wie habe ich das "energiemix bis es ohne atom geht" zu verstehen? Woltle ihre Partei nicht noch letztens den kompletten (!) Ausstieg aus dem Atomausstieg? O.o
[Markus Falk]können ist die frage
[Emanuel S.] ich bin für einen ausstieg wie er von rot-grün beschlossen wurde
[Eveline Lemke]Tatsächlich will nur die Linke sofort ganz aus der Atomtechnologie aussteigen und einige grüne Fundis auch
[Eveline Lemke]@Emanuel toll
[Eifelschwabe] ich persönlich habe halt angst dass wir dann mehr energie aus kohle bekommen (umwelt) und uns aussenpolitisch abhängig machen von gas aus russland...
[Nadine19] aber von den hier anwesenden doch keiner. Ich finde es auch ein bischen seltsam, dass die nächste Regierung einfach das, was die vorige beschlossen hat, wieder umkehrt
[Markus Falk]wir sprechen gleich - paar minuten
[Nadine19] Also, wenn ich bei meiner Oma aus dem Fenster gucke sehe ich das Elefantenklo wie sie es nennt. und wenn ich mir denke,dass es da auch nur eine ganz winzige chance auf ein problem gibt, wird mir ganz mulmig
[Gorkyboy] wir haben kein gas, öl, kohle. wir haben nen bisschen wind und sonne. und dann atome. . w
[Gorkyboy] wie gehts ohne dann?
[Eifelschwabe] meinst du mülheim-kärlich? da brauchst du dir keine sorgen zu machen
[Eifelschwabe] @nadine
[Stefan] wind
[Nadine19] ja, nicht mehr.
[Eveline Lemke]@nadine das Elefantenklo hat noch 5.000 Tonnen mittelradioaktives Material in der Schüssel und wir durch RLP zur VErpackung nach NRW gefahren
[Emanuel S.] alle die Atomstrom wollen können ja in den stillgelegten AKWs eine Atomlobby-WG aufmachen und glücklich werden
[Nadine19] aber damit ist doch das gesamtproblem nicht aus der welt!
[Gorkyboy] rot-grün hats in 7 jahren nicht gebacken gekriegt
[Nadine19] guten abend.
[kjr-myk]Der Kreisjugendring Mayen- Koblenz begrüßt alle Teilnehmer/innen am Polit-Chat zur Bundestagswahl 2009. Insbesondere heißen wir die Kandidatinnen und Kandidaten der Parteien herzlich willkommen, die uns zu jugendpolitischen Fragen Rede und Antwort stehen. Wir hoffen auf eine faire und sachliche Diskussion und bitten die Fragen jetzt zu stellen. Auf los geht’s los!
[Eriu] nabend
[Markus Falk]auf gehts
[Markus Falk]freiheit
[Eveline Lemke]Rot-Grün hat das erneuerbar Energiengesetz gemacht, das ist das meistexportierte Gesetz der Welt, ohne das gäbe es heute keine Windkraftanlage oder Solaranlagen auf den Dächern!
[kjr-myk]@Eriu: nabend
[Mechthild Heil] hi, keine Fragen?
[Eveline Lemke]@Emanuel: Richtig, die Atomlobby will noch verdienen, aber nix versichern
[Markus Falk]rot-grün hat auch gutes getan, aber diese dinge gäbe es auch so - die bürger und unternehmen entwickeln sowas, nicht die parteien
[Mechthild Heil] richtig
[kjr-myk].
[Markus Falk]übrigens ein tolles gebäude, in dem wir chatten dürfen
[Eveline Lemke]@Markus: Nee, falsch. Windanlagen gibt es seit 100 Jahren und Solartermie auch, warum hat die es erst in den letzten Jahren auf die Dächer geschafft??? Und warum stand schon vor 20 Jahren das 1-Liter-Auto bei VW im Keller und kam da nicht raus?
[Emanuel S.] @ frau heil: Wie stehen Sie zur Energiefrage? Mit oder ohne Atomstrom - und wenn ja wie lange?
[Eifelschwabe] @mechthild wie stehst du zu diesem internet-stopp-schild und dem gesetz, dass der exekutive (dem bka) die möglichkeit gibt seiten zu sperren/zensieren? das ist eine der wenigen sachen die mich an der CDU in den letzten jahren echt aufregt
[zorro] richtig
[Nadine19] Bei uns in der Schule wurde erzählt, dass die CDU kein Jugendparlament will. Stimmt das?
[Markus Falk]klar, wir müssen mehr investieren in forschung und entwicklung - auch bzgl. der regenerativen enerien
[Gorkyboy] @SPD: Pünktlichkeit ist die Höflichkeit der Könige!
[zorro] leider sind die alternativen energien sehr teuer
[Mechthild Heil] @Emanuel, ich halte mich an die Abkommen. Wir werden raus gehen, die Frage ist doch nur wann und zu welchem Preis?
[Gast] rot-grün hat jahrelang zeit gehabt Dinge zu verbessern, es aber nicht getan! warum heute die Schelte mit den Unionsparteien
[Gorkyboy] @CDU: Warum macht Merkel keinen Wahlkampf?
[Markus Falk]genau - energie darf nicht teuer sein - ein grundrecht, wie ich finde
[tobeyrocks] hallo
[ramona] @all: Ist Jugendpolitik ein Tabu-Thema im Wahlkampf? Oder warum findet man so wenig dazu?
[Eveline Lemke]@Markus: Genau, deswegen wollen die GRÜNEN den Soli jetzt zum Bildungssoli umwandeln, für gute Bildung in Schulen und Unis und Forschung! Gute Köpfe braucht das Land! Die anderen wollen mit dem Soli nur Schulenlöcher stopfen
[Eifelschwabe] @ gorkyboy wow, im niveau flexibel
[Mechthild Heil] @Gorkyboy ich sehe sie Wahlkampf machen. Machst du auch was?
[Stefan] Frau Lemke, glauben Sie, dass Ihre Partei es in einer schwarz-grünen oder schwarz-gelb-grünen Koalition schaffen würde, am Atomausstieg festhalten oder würden die Grünen diesen als Koalitionskompromiss aufgeben?
[Markus Falk]Jugendpolitik ist Top-Thema, leider könnte man mehr dafür tun
[Gorkyboy] @CDU: Was plant Schäuble und vdL mit Internet weiterhin? Mehr Zensur?
[Nadine19] @Mechthild Stimmt es wirklich, dass die CDU in MYK kein Jugendparlament will?
[ramona] @markus: und warum wird nicht mehr getan?
[Eifelschwabe] @ramona: weil wir aussterben :P
[Markus Falk]es gab in meinem wahlkreis exakt zwei veranstaltungen in schulen - definitiv zu wenig
[kjr-myk]@ramona: da stimme ich Dir zu, in den Wahlprogrammen wird oft von Kindern, Familien und Alten gesprochen, Die Jugend kommt da eigentlich zu kurz.
[Gorkyboy] @CDU: Wenn du wüßtest. Ich arbeite die ganze Zeit gg Merkel. Und für die Freiheit.
[zorro] was die grünen nicht sagen , ist das die förderung der solarenergie auf die stromverbraucher umgelegt wird.
[Mechthild Heil] Ja, weil kein Jungendlicher sich für die Kreisebene interessiert. So was muss man vor Ort machen. Uns das ist schwer genug.
[Markus Falk]wir/ ich bemühen uns, aber man kann nicht einfach irgendwo einfallen
[Markus Falk]in meinem aktionskreis gibt es zum glück ein paar jugendliche, die politik machen, aber die kann man zählen
[ramona] @mechthild: 10 Ziele der CDU zur Bundestagswahl 2009: 8. Deutschland ist Integrationsland. Fördern und Fordern stehen für uns im Mittelpunkt. Gute Sprachkenntnisse und gute Bildung sind unverzichtbar. Und wie soll das gelingen?
[Eveline Lemke]@ramona: Stimmt! Jugendpolitik ist leider finanziell nicht richtig beim Bund zugeordnet (da geht es nur um Jugendschutz und Bildung), lediglich auf Kreisebene gibt es kleine Fördertöpfe und freiwillige Mittel (die mangels Geld alle gestrichen werden). Außerdem: Ich wünsche mir Jugendliche in der Politik, dann würde das auch noch eine größere Rolle spielen und.... wer hat immer für Jugendparlamente gekämpft???
[Emanuel S.] also ich kenne in meiner Stufe einige, die sich politisch engagieren - egal ob Kommunalpolitisch oder so...
[Markus Falk]Die Nahles ist da
[Gorkyboy] @CDU: wann ändert die CDU ihre rhetorik bzgl. des Afghanistan-Krieges?
[Markus Falk]her mit den engagierten
[Markus Falk]es gibt noch viel platz
[Nadine19] @mechthild Also stimmt es. Verstehe ich sie richtig: Weil wir uns nicht für den Kreis interessieren wird kein Jugendparlament geschaffen, was uns dazu bringen könnte?!?
[kjr-myk]@ Markus Falk: danke
[Eriu] @CDU @ SPD warum werden von ihren Partein Themen wie die Aushöhlung der Bürgerrechte in den Letzen Jahren nicht Thematisiert , als Beispiel würde ich 1998 den großen Lauschangriff, 2002 Automatische Erfassung der KFZ Kennzeichen und jetzt auch noch die Biometrischen Pässe
[Mechthild Heil] Afghanistan hat nix mit hetorik zu tun. das ist blanker Ernst und kein Spiel.
[Gorkyboy] @CDU: Hat der Rheingold-Wahlkampf den Titel: "Reise in die Vergangenheit"?
[Eveline Lemke]@zorro: Recht hast Du, 3 Euro bezahlt jeder Haushalt für die Förderung der EE pro Monat. Das ist eine Subvention, die schrittweise abgeschafft wird. Aber weißt Du auch, wie hoch die Subventionen für die Atomenergie sind? Wer bei einem Gau zahlen würde? Und kannst Du die Ewigkeitskosten für die (ungelöste) Endlagerung gelöst werden????
[Gorkyboy] @CDU: Afghanistan ist ernst. Aha. Krieg oder Stabilisierungsmission?
[DoubleM] @CDU Richtig, Afghanistan ist blanker Ernst. Wieso wird dann immernoch nicht von krieg gesprochen ?
[ramona] @mechthild: 10 Ziele der CDU zur Bundestagswahl 2009: 8. Deutschland ist Integrationsland. Fördern und Fordern stehen für uns im Mittelpunkt. Gute Sprachkenntnisse und gute Bildung sind unverzichtbar. Und wie soll das gelingen?
[Nadine19] @all ich weiß, es ist eigentlich keine BTW-sache, aber was sagt ihr denn zu Studiengebühren? Wer will sie und wenn ja warum?
[Gorkyboy] @CDU: Ist Jung der richtige als Vtg-Minister?
[Nadine19] könnte frau nahles nicht mit UNS reden???
[Mechthild Heil] @nadine ehrliche Frage: was macht der Kreis? Wer weiß das? Welche Aufgaben hat der Kreis in Bezug auf Jugnedliche?
[Eifelschwabe] @erio @mechthild: das ist wirklich bedenklich was da im moment - mit hilfe der spd- abgeht. es wird immer schnell gesagt'der unschuldige hat nichts zu verbergen' und bald ham wir soldaten bei grossveranstaltungen und kameras an jedem straßenschild (ok etw polemisch ;)
[Stefan] kommt bestimmt noch ;)
[kjr-myk]Politik ist für junge Leute interessant, wenn sie etwas bewirken können, so etwas geht erst mal am besten, wenn Jugendliche einen Bezug zu dem Raum und den Themen haben, um den es geht.
[Eveline Lemke]@Nadine19: Grüne sind gegen Studiengebühren. Wir sind für Chancengleichheit für ALLE, nicht nur für Reichen-Kinder!
[Gorkyboy] @CDU: Keine Antwort zu Afghanistan?
[maxgrossmann] @B90/Gruene: Wie stehen Sie zu Internetsperren? Wollen Sie sperren, löschen oder beides?
[Mechthild Heil] lass uns doch mal diskutiern, was man VOR ORT tun kann, eh wir in die Ferne schweifen.
[kjr-myk]Frau Nahles kommt gleich zum chatten.
[Eveline Lemke]@kjr-myk: Stimmt, deshalb reden wir Grüne gerade kommunal auch immer über die Absenkung des Wahlalters. Unsere Grüne Jugend -Organisation will sogar das Wahlalter 0 ...
[Markus Falk]Ein Erststudium darf nicht vom Einkommen abhängen
[Eveline Lemke]@Markus Falk: Stimme zu!
[Markus Falk]Stipendiatensysteme benachteiligen nicht alle
[Mechthild Heil] hallo? sollen wir drüber reden, was der Kreis für Aufgaben im Bereich Jungendliche hat?
[kjr-myk]@ alle: Was wollen Sie und ihre Parteien tun, um Bildungsbenachteiligungen abzubauen?
[Eveline Lemke]@markus falk: nicht alle heißt trotzdem noch Ausschluß für manche - da bin ich immer noch dagegen, aber Stipendien helfen.
[Gorkyboy] @alle: Bildungspolitik ist Ländersache.
[Markus Falk]gleiche chancen am start
[ramona] @eveline: Studienbedingungen müssen verbessert, Verschulung und Arbeitsüberlastung zurückgenommen, die Gesamtdauer von Bachelorstudiengängen flexibler gehandhabt und der Wechsel zwischen Hochschulen auch innerhalb Deutschlands erleichtert werden. Auslandaufenthalte, Praktika und zivilgesellschaftliches Engagement müssen auch im Bachelorstudium möglich sein. Eine Verknappung des Angebots durch starre Übergangsquoten oder hohe Extragebühren vom Bachelor zum Master lehnen wir ab.“1 Bedeutet das ein kompletter Umbau des Systems Studium? Bafög bis zum Master? Keine Studiengebühren?
[Nadine19] sie haben doch damit angefangen frau heil? ich frage ja nur ganz offen!
[Eriu] @all die Datenschutzproblematik wird leider nicht zum Thema im Wahlkampf gemacht, jedoch muss man doch beim genaueren doch feststellen, das die LAndesdatenschutzbeauftragen a) kaum finanzielle Möglichkeiten zur Aufklährung besitzen b) keine rechtlichen "Druckmittel" besitzen
[kjr-myk]Andrea Nahles ist jetzt dabei.
[Sushi] warum kann ich nichts schreiben?
[Gorkyboy] qalle: Soll es so bleiben?
[Emanuel S.] @Mechthilf: Wieso glauben Sie, dass die Kreispolitik uninteressant für Jugendliche ist? Und wieso tuen Sie es dann trotzdem? Ich bin etwas irritiert um ehrlich zu sein...
[Markus Falk]die Datenschutzproblematik ist sehr wohl im Blick
[Eriu] @CDU, @ SPD, kommt noch eine Antwort zu meiner Frage: arum werden von ihren Partein Themen wie die Aushöhlung der Bürgerrechte in den Letzen Jahren nicht Thematisiert , als Beispiel würde ich 1998 den großen Lauschangriff, 2002 Automatische Erfassung der KFZ Kennzeichen und jetzt auch noch die Biometrischen Pässe
[Gorkyboy] @CDU: Vom Kreis zum Bund ist ein großer Schritt!
[Mechthild Heil] Ich setz mich für Beteiligungen von Jugendlichen wirklich gerne ein. Aber der Antrag der SPD war reiner Populismus. Haben nachher alle so gesehen...
[Eveline Lemke]@kjr-myk: Bildungsbenachteiligungen beginnen schon im Kindergarten. Da hilft eine Verbesserung des Betreuungsschlüssels, kleine Gruppen, kleine Klassen, Keine Auswahl nach Klasse 4! Dieses Aussortieren wird keinem gerecht, da fangen Kinder doch erst an, sich zu entwickeln! Abschaffung des Mehrgliedrigen Schulsystems!
[Markus Falk]zugegeben in den Hintergrund gedrängt, da Arbeit, Wirtschaft, Steuern meistdiskutiert sind
[kjr-myk]@Gorkyboy: ist das nicht ewas zu einfach.
[zorro] wie kann man allen ernstes das mehrgliedrige schulsystem abschaffen wollen
[Mechthild Heil] Ja. Aber beim Gehen steht man immer noch mit einem Bei auf dem Boden. Tu ich.
[ramona] @mechthild: 10 Ziele der CDU zur Bundestagswahl 2009: 8. Deutschland ist Integrationsland. Fördern und Fordern stehen für uns im Mittelpunkt. Gute Sprachkenntnisse und gute Bildung sind unverzichtbar. Und wie soll das gelingen?
[zorro] es wäre besser man ginge anders an die sache ran
[Andrea Nahles]Tatsächlich gibt es in meiner Partei eine heftige auch kontroverse Debatte über Grenzen der Datenerfassung ich setze mich massiv für einen besseren Arbeitnehmerdatenschutz ein Olaf Scholz hat dazu vor einiger Zeit einen Gesetzentwurf vorgelegt
[Eriu] @ Markus Falk durch industriespionage verlieren deutsche Unternehmen millionen an aufträgen, weil das KNow How unfreiwillig exportiert wird, koennte man den nicht Mithilfe der (Landes) Datenschutzbeauftragen die Firmen strittweise sensibilisieren=?
[maxgrossmann] Denken Sie, dass das Schulsystem (Gym, Real, Haupt) beibehalten werden oder (wie in Berlin) verbessert werden sollte?
[Nadine19] @nahles wie stehen denn sie zu einem jugendparlament im kreis? frau heil ist da nicht so begeistert
[zorro] wir brauchen gute fähige handwerker, fachkräfte, usw
[zorro] dafür braucht man kein abitur
[Andrea Nahles]ich bin dafür es zu versuchen
[Markus Falk]@Eriu stimmt, die regeln müssen optimiert werden - aber ohne grundverdacht bei jedem
[Mechthild Heil] @ramona, du kennst dich doch aus, fragst aber so allgemein. was willst du wirklich wissen?
[Andrea Nahles]zu maxgrossmann: wir sind in Rheinland-pfalz auf dem Weg das Schulsystem zu verändern mit intergretierten Schulangeboten zb Realschule Plus und das ist richtig so
[Markus Falk]ich bin lebendes beispiel für den erfolg des dreigliedrigen schulsystems - daher anhänger dieses system
[Eveline Lemke]@ramona: hatte technische Probleme mit dem Scrollen... deshalb hat es länger gedauert: Du sprichst aus meiner Grünen Seele. Wir Grüne wollen noch reichlich am Studiensystem rumbauen - wie von Dir angedeutet
[Markus Falk]aber es hat sich viel verändert
[Eveline Lemke]@ maxgrossmann: Wir wollen die Abschaffung der Mehrgliedrigkeit und Eine Schule für Alle
[Stefan] gibt es hier ein technisches problem? habe schon drei mal das gleiche gefragt und nichts kommt an
[Nadine19] Ich frage mal anders: kann ich mich in zukunft auf einen verlässlichen kündigungsschutz verlassen, wenn ihre partei an die macht kommt?
[Mechthild Heil] ich finde auch, wir reden zu viel von Studium und Abitur. Ich weiß aus meinem Berufsalltag wie wichtig gute Handwerker sind
[Markus Falk]@stefan alle gefragt?
[Mechthild Heil] @nadine. ja.
[ramona] @mechthild: versteh ich das richtig, dass sie nix am studiensystem ändern wollen?
[Eifelschwabe] ich bin Student kurz vorm Abschluss und stelle fest, dass sehr viele meiner Kommilitonen und Freunde nach ihrem Studium direkt ins Ausland wechseln (haupts. spezialisierte BWLer). Denken Sie nicht, dass Sie eine der Hauptpersonen der Republik sind, die Leistungsträger in die Schweiz, nach Österreich und Skandinavien verprellen? Ich habe wirklich meine Zweifel, dass Sie aus den Auswirkungen der Globalisierung die richtigen Schlüsse ziehen wenn Sie immer wieder so reden als ob wir auf einer Insel leben, wo immer mehr Steuerbelastungen und ein überdimensioniertes Umverteilungsmonster (Gesundheitsfond etc) anstelle eines effizienten Staates die Lösung sein sollen! Was konkret würden Sie also tun um motivierte Unternehmer als Rückgrat der Gesellschaft zu halten und für D zu begeistern? @alle sry was länger, hab ich beim warten geschrieben
[Stefan] @ markus falk: meine frage richtete sich an die vertreterin der grünen, aber vielleicht fällt ir ja ncoh was interessantes für die FDP ein ;)
[Emanuel S.] @ markus falk: Wie sieht die Zukunftsversion für die Gesundheitspolitik ihrer Partei aus?
[Nadine19] info: stream ist down
[Eifelschwabe] @ andrea nahles
[Eveline Lemke]@markus Falk: Ich habe das System auch überstanden, aber ich hatte fitte Eltern, Nachhilfe etc. p.p. Meine Mama hatte auch nicht gearbeitet. Heute sieht das anders aus. Die meisten Kinder sind nach der Schule unbetreut. Warum soll die Schule auch schon mittags enden? Finde ich ziemlich unpraktisch. Nicht gut ausgenutzet Zeit für viele Kids.
[zorro] es gibt nun mal menschen die eher praktiker sind und solche die eher theoretiker sind, warum soll man die alle in eine schule stecken. Damit wird man doch ihren Bedürfnissen gar nicht gercht.
[Mechthild Heil] Ehrlich? Ich kann nicht verstehen, was einen ins Ausland zieht.
[Markus Falk]@Emanuel S. Abschaffung des Gesundheitsfonds
[Andrea Nahles]nadine19: na bei allem Respekt die FDP will den Kündigungschutz für alle Betriebe bis 20 Mitarbeiter abschafffen das wären 3,6 mil Arbeitnehmer zusätzlich ohne Kündigungschutz und was macht dann schwarz-gelb?? Zweifel sind erlaubt!
[Eriu] @Andrea Nahles Guten Abend Frau Nahles, Die SPD hat in den letzen Jahren, bei dem sie an der Regierung war, verschiedende Gesetze verabschiedet, welche die Bürgerreichte eingeschränken. (2002 KFZ Kennzeichenerfassung 2008 Trennung der Geheimdienste und der Polizei wird durch eine gemeinsame Datenbank aufgehoben) Glauben sie das man durch mehr pröventive überwachung den Staat sicherer macht?
[Emanuel S.] @FDP und dann?
[Mechthild Heil] England zB. Kein Kündigungsschutz...sie stehn von jetzt auf gleich auf der Straße
[Markus Falk]@ Eveline Lemke ich hatte keine fitten eltern und wenig geld, aber viele vorbilder und motivierende freunde
[Eveline Lemke]@nadine19: Kündigungsschutz? Wenn wir alleine regieren dürften - JA!
[Eifelschwabe] @ ERIU: bitte verschenke deine stimme nicht an die piraten ;)
[Nadine19] und herr falk: was sagen sie zum kündigungsschutz? ihre wunschpartnerin sagt ja scheinbar, da blebt alles wie gehabt
[Eveline Lemke]@stefan: Was hast Du gefragt? Versuche hier alles zu beantworten - echter Tippwettbewerb...
[Markus Falk]@ Emanuel S. dazu kann ich leider nur sagen, dass wir neue faire lösungen finden müssen, die allen gerecht werden, aber keine bürokratiemonster, deren wirkung gegen null läuft
[DoubleM] @ Eifelschwabe Warum nicht ?
[Andrea Nahles]das kann ich Eriu nicht so pauschal beantworten die Methoden auch derer, die GEsetze brechen haben sich verändert und da sollte die Polizei nicht immer nur den dummen August geben müssen, aber richtig ist, es wird mir unter dem Mantel der Sicherheitsargumente auch oft zu schnell für eine Ausweitung der Datenerfassung plädiert
[kjr-myk]@Eveline und Markus: Wäre eine intergrative Schule nicht hilfreicher in der Entwicklung der Kinder, als die selektive, die wir momentan haben.
[Markus Falk]@Nadine19 Wir sind auch nicht komplett gegen einen Kündigungsschutz
[Eveline Lemke]@markus Falk: Schön für Dich - das muss aber nicht für alle gelten, eben weil sich die Bedingungen für Jugendliche verschlechtert haben
[Eifelschwabe] @ double M ganz einfache rechnung. schaffen die piraten so ca 2%, und schwarz-gelb scheitert an 1% geht die schwarz-rote suppe weiter und nach dem BKA gesetzt kommts dann noch dicker^^
[Nadine19] ich weiß ja nicht, ob man kritik äußern darf, aber ich bin wegen den interviews durch "euch" etwas irritiert. wir wollen doch fragen
[Wunderbarer09] @ Eifelschwabe Ich denke jeder sollte selbst entscheiden welcher Partei er seine Stimme schenkt. Eine gültige Stimme als "verschenkt" zu bezeichnen (egal an welche Partei diese ging) finde ich mehr als unpassend.
[Stefan] @ frau lemke: ich wollte wissen ob sie glauben, dass die grünen auch in einer schwarz-grünen koalition für den beibehalt des atomausstiegs sorgen könnten?
[Emanuel S.] @Markus .... okay ich vernehme der Antwort, dass die FDP keine Alternative zum jetzigen Modell hat ... das ist traurig oder gut...
[Nadine19] @markus: wenn nicht komplett gegen kündigungsschutz, was dann?
[Stefan] oder fiele dieser dann der CDU zum opfer?
[Eveline Lemke]@kjr-myk: Ja, integrative Schule für alle!
[DoubleM] @Eifelschwabe Naja, ob jetzt Schwarz-Gelb unbedingt besser ist als große Koalition wage ich einfach mal zu bezweifeln. Aber davon abgesehen halte ich persönlich wenig davon, zu wählen um etwas zu "verhindern".
[Markus Falk]@kjr-myk selektiv ist ein hartes Wort - wichtig ist, dass auf jeden eingegangen wird und gleiche chancen herrschen, ob dies von der jetzigen novellierung gelöst wird, ist sehr zu bezweifeln
[Andrea Nahles]kjr-myk: ich finde integrative Schule sollte auch behinderte Kinder mit einbeziehen
[Nadine19] Nochmal zum Thema von eben: ich finde es etwas seltsam, hier zu sagen, jugendliche bräuchten kein jugendparlament und dann von betreueungsangeboten für uns zu reden wenn die kamera an ist.
[Eveline Lemke]@Stefan: Wir würden nie eine Koalition eingehen, in der es einen Ausstieg aus dem Atomausstieg gäbe. Das Thema ist und "heilig"
[Markus Falk]@ Emanuel S. bitte gleich nochmal - stressig hier
[ramona] @eveline: ich frag nochmal: was genau möchten sie denn an den studiumbedingungen ändern?
[kjr-myk]@Nadine19: Kritik ist immer erwünscht, Die Kandidaten werden nur ab und zu mal zum Interview geholt. Vielleicht ergeben sich daraus ja neue Fragen.
[elch] @Eifelschwabe Die schwedischen PIraten standen vor der Europawahl bei 3% in den Umfragen. Dann über 7% bei der Wahl.
[ramona] @kjr-myk: ich hab kein bild
[Markus Falk]@Nadine19 Um Arbeitsplätze zu schaffen wird man in begründeten fällen auch abweichen müssen, sofern beide parteien Arbeitgeber- und -nehmer einverstanden sind
[Nadine19] @evelin: richtig so. endlich mal eine heilige kuh, die ich teile. da kann man ja fast nur noch auf eine große koalition hoffen, bei schwarz gelb gäbe es ja wieder eine strahlende zukunft...
[kjr-myk]@ramona: Ich frag mal nach.
[Eifelschwabe] @wunderbarer09 du hast recht, das läge mir fern. ich finds nur schade, dass es mit einem einzigen programmpunkt möglich ist in ein parlament einzuziehen
[Eriu] @ Eveline Lemke Ihre Partei die Gruenen plakatieren in der aktuellen Zeit mit dem Spruch "aus der Kriese hilft nur Grün", ich findeauch das der Ausbau der regenerativen Energien ein gutes Ziel ist. Was nützt es aber, wenn Windparks auf der Nordsee Stromproduzieren, welcher leider nicht konstant ist, sondern abhängig von der Windgeschwindigkeit. Wie sehen Sie die möglichkeiten der effektiven Zwischenspeichermöglichkeiten, um die Spitzenlasten abztufangen. Kohlekraftwerke zb kann man ja schlecht runterregeln, weil diese Turbinen Anlaufzeiten von ca 6h haben
[elch] @Eifelschwabe na mehr als ein Programmpunkt haben sie dann doch
[DoubleM] @Eifelschwabe Die Piraten haben mehr als einen Programmpunkt. Das Wahlprogramm mag eingeschränkt sein, aber zu behaupten es wäre nur ein Punkt ist Unfug.
[hanno] ist hier wer?
[Markus Falk]Die Piraten währen vielleicht als Bürgerinitiative eine brauchbare Sache - aber als Bundespartei???
[SebastianB] Ja, hier sind ein paar Leute.
[kjr-myk]@hanno: klar.
[Andrea Nahles]zu nadine: was heit hier sofern arbeitgeber und arbeitnehmer einverstanden sind mit Verlaub als ob das auf Augenhöhe passiert da sitzt der Arbeitgeber doch am längeren Hebel deshalb nicht rumfummeln am Kündigungsschutz
[Eriu] @Eveline Lemke (ich studiere Umwelttechnik und Energietechnik) die Politik hat bislang noch keine Möglichkeiten Präsentiert bzw gefördert die die Windkraft effektiv zwischenspeichert
[Eveline Lemke]@ramona: Du hast selbst beschrieben, wie verschult das Studium durch die Umstellung auf Bachelor und Master geworden ist. Das Studium dient ja auch der Menschwerdung und nur ein freier, gut ausgebildeter Geist kann dann auch wieder forschen. Dieser Grundannahme liegen dann unsere Forderungen zu Grunde: 1. Entzerrung des Lehrstoffes 2. Raum schaffen für soziales Engagement 3. Verbreiterung der Lehrinhalte, Außerdem: Wir fordern ein Grundeinkommen für Studierende, damit sie von den Eltern unabhängig studieren können und JOB-frei studieren können. Reicht dir das erst mal. Ist schwierig zu schreiben, wenn ich nur eine halbe Zeile lesen kann...
[elch] @Markus Falk ne andere Bürgerrechtspartei habenwir ja nicht
[Mechthild Heil] Wie stehen denn die Piraten zu Bildungspolitik? Oder Atomenergie?
[Nadine19] @heil: ich mache es ihnen mal einfach und stelle eine direkte frage an sie: wenn ich ihnen 15 Mitschüler anbringe, die ein Jugendparlament im Kreis interessieren würde, könnten sie dann ihr Nein nochmal ändern?
[DoubleM] @Markus Falk Solange die FDP weiter Bürgerrechte für Wirtschaft opfert sehe ich schon bedarf für die Piraten
[Mechthild Heil] Wer sagt hier die haben ein Programm? DAS WILL ICH SEHEN!
[ramona] @eveline: das reicht mir erstmal. find ich super
[DoubleM] @Mechthild Heil zu Bildung vertreten die Piraten die Meinung das BIldung jedem frei zugänglich sein sollte.
[Markus Falk]@elch das sehe ich naturgemäß anders - wir setzen uns seit je für Bürgerrechte ein
[Mechthild Heil] Klar...
[Mechthild Heil] Wo kommen sie her? Gibt es bei dir en Parlament?
[Markus Falk]@DoubleM die FDP opfert gar nichts und bleibt konstant, aber die Menschen fragen zur Zeit mehr zu den Themen Arbeit und Wirtschaft - wichtig!
[Nadine19] @heil: also ist das nein zum jugendparlament nicht endültig gestorben? ich bin aus der eifel
[Wunderbarer09] @ Mechthild Heil Ich möchte zu bedenken geben das die Piraten nicht die erste Partei sind die nicht mit umfassendem Wahlprogramm antreten. Muss eine Partei erst zu jeder Position Stellung beziehen bevor sie sich aufstellt? Dann wird sich in unserem Land nie etwas ändern.
[Stefan] machen sie sich doch keine sorgen über dei piraten frau heil, bei jungwählern haben sie doch eh nicht mehr viel zu verlieren ;)
[Eveline Lemke]@Eriu: Muss ins Interview - antworte Dir gleich
[Emanuel S.] @mechthild/andrea: Frau Schavan möchte - so hört man es - das BAFöG erstzlos streichen ... wie steht die CDU/SPD dazu?
[Mechthild Heil] UND - es wurden zusätzliche Stellen gefordert. Der Kreis ist aber total blank.
[Eifelschwabe] @ elch jetzt bringst du ordentlich was durcheinnader, bürgerrechte werden von keiner anderen partei so hochgehalten. schau dir doch mal die bundestags abstimmungen an!
[elch] @Markus Falk na das hat @DoubleM je gesagt. Ihr tauschat leider Bürgerrechte gegen Wirtschaftsthemen. Aber ohne freie Bürger keine freie Wirtschaft
[Nadine19] @heil warum denn total blank? Gibts kein geld mehr? Da gibts doch diese Wirtschaftsgesellschaft oder nicht?
User Moderator hat den Chat betreten.
[Andrea Nahles]Emanuel: Ich bin erstmal stolz das wir das Bafög erhöhen konnten wir würden es gerne auch wieder als Schüler-Bafög einführen Frau Schavan will das Bafög zu einem kompletten Darlehn umbauen. Das finde ich und auch die SPD völlig falsch
[Markus Falk]@elch wir tauschen nichts. aber ich gebe zu, auch wir haben uns in den letzten tagen darüber unterhalten, dass wir auch die Bürgerrechte mehr kommunizieren müssen
[Mechthild Heil] Doch, ständig ändert sich was. Wir müssen sehen dass es in die richtige Richtung sich ändert. Wie soll das mit den Piraten gehen?
[Markus Falk]@elch www.deutschlandprogramm.de
[Mechthild Heil] Wie wärs z.B. damit, wenn mal so nen Pirat nicht nur ein Plakat hochhält, sondern stehen bleibt und darüber reden würde, was sich ändert?
[Mechthild Heil] ,
[Mechthild Heil] ändern soll...
[kjr-myk]@alle: War ja schon Thema in den Interviews, aber wie wollen Sie und Ihre Parteien das ehrenamtliche Engagement und die Jugendverbandsarbeit untertützen?
[Markus Falk]ich war noch nicht dran, aber das thema ehrenamt liegt mir sehr am herzen, da ich in mehreren lebensbereichen betroffen bin
[Mechthild Heil] wär schon gut, wenn die Ehrenamtler nicht behindert würden.
[kjr-myk]@mechtild: Behindert? heißt?
[Markus Falk]Ehrenamt unsterstütz die Gesellschaft/ den Staat in vielen Bereichen, entlastet also
[Markus Falk]ich finde daher, dass entweder eine steuerliche oder eine andere Berücksichtigung erfolgen sollte
[Markus Falk]Das ehrenamtliche Engagement/ die Vereinsarbeit ist eine große deutsche Stärke
[Mechthild Heil] zu viele Vorschriften, Einschränkungen. Sie können heute nicht mal mehr nen Kuchen mit in den Kindergarten bringen.
[Andrea Nahles]kjr-myk: das ist eine Frage der Anerkennung der Arbeit von Ehrenamtlern auf verschieden Ebenen. erstmal sollte die Politik sehn wie viel an Verantwortungsbereitschaft und Engagment es ehrenamtlich gibt die unsere Gesellschaft einfach lebenswerter macht. Das ist das idelle für mich. Dann geht es auch um Rahmenbedingungen. Oft entsteht um Hauptamtliche Sozialarbeit, Sportföderung, Jugendarbeit erst ein tolles NEtz von Ehrenamtlern. Also haupt- und ehrenamtliche Arbeit muss in einem guten VErhältnis stehn. D.h. nicht immer da sTellen kürzen, wo es vieles gibt, eas drumrum entsteht. Dann finde ich gibt es steuerlich noch mehr Spielraum um ehrenamtliche ARbeit zu fördern.
[Mechthild Heil] Wissen Sie was man als Eltern alles unterschreiben muss, wenn Kinder mit Jungendlichen ins Schwimmbad gehen wollen?
[Mechthild Heil] Was ich sagen will, wir müssen den Ehrenamtlern wieder mehr vertrauen. Sie lassen und unterstützen.
[kjr-myk]@ alle: In unseren Jugendverbänden gibt es immer wieder Schwierigkeiten Verantwortliche zu finden, weil Jugendliche durch Schule und Studium so eingespannt sind, dass sie gar keien Zeit mehr für´s Ehrenamt haben.
[Eveline Lemke]@Eriu: Das sind zwei Fragen in einer und deshalb will ich auch getrennt darauf eingehen. 1. Unser Slogan: Aus der Krise hilft nur Grün bezieht sich vor allem darauf, dass wir mit unseren Ideen Arbeitsplätze im Mittelstand schaffen und zwar vor allem im Bereich der Handwerker, der Bildung und der sozialen Berufe. Die Handwerker sollen mal unseren Gebäudebestand ordentlich sanieren und aus Altbauten Nullenergiehäuser machen. Da besteht enormes Potential, nur 0,8 % der alten Häuser werden jährlich saniert. Da wird man nie fertig, dabei besteht hier das größte Potential zum Einspeisen von Energie. Laßt uns das auf 5 % durch Anschubprogramme steigern! In der Bildung wollen wir mehr Fachkräfte sehen, dazu habe ich eben mit @Nadine debattiert, schau da drauf, dann weißt Du warum. Wir wollen den Solidaritätsbeitrag umwandeln und das Geld dafür als Bildungssoli verwenden und last but not least müssen wir mit dem demografischen Wandel umgehen und dafür sorgen, dass wir die alternde Gesellschaft gut versorgen können.
[Mechthild Heil] Ja, es ist ein Zeitproblem, aber es ist auch ein Verantwortungsproblem.
[Michael] Leider gibt es im Moment ein Problem mit dem Moderator
[Andrea Nahles]kjr-myk: also das hatte ich eben schon gesagt Leistungsgesellschaft ist das Stichwort, dass oft unhinterfragt akzeptiert wird und das mächtig auf die Schulen und Studiengänge drückt
[Andrea Nahles]wer mehr Luft will muss bei der Ursache ansetzen und auch wieder Werte und Lebensqualität thematisieren
[Michael] Wir müssten kurz den Chat resetten - ich sehe keine andere Möglichkeit (der Moderator Client scheint zu hängen)
[Michael] Bitte einfach alle noch mal erneut verbinden (außer dem Moderator)
[kjr-myk]@Andrea: stimme ich zu.
[Nadine19] Gehts jetzt wieder?
[Nadine19] @all einige ihrer parteien haben ja steuersenkungen für nach der wahl versprochen. wie soll denn das bezahlt werden? ich mache mir da ein paar sorgen, dass ich nachher die schulden bezahlen muss, damit jetzt wahlen gewonnen werden können.
[Michael] Wir müssen uns nun kurz gedulden, bis wir alle Politiker wieder beisammen haben - einen kurzen Moment bitte
[ramona] @andrea: Warum beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Arbeit und Soziales“ nicht auch mit dem Thema Jugend und Arbeit? Bzw. warum taucht es zumindest nicht bei den aktuellen Themen der Arbeitsgruppe auf?
[cpt] test
[Nadine19] Dann stelle ich die Fragen gleich einfach nochmal
[Emanuel] @CDU/Mechthild: Wie sieht die CDU das aktuelle Modell der Wehrpflicht? Ist es gerecht?
[Michael] (Bitte auf die Politiker warten)
[Master] test
[Eriu] test
[elch] sind nicht die schnellsetn
[Tomelyr] @Michael: Kannst du uns bescheid sagen, wenn sie alle wieder da sind?
[Nadine19] die armen tippen doch grade so fleißig
[Michael] Werdet ihr sehen - sie sollten auftauchen
[Nadine19] vielleicht könnten sie zwischendurch mal winken
[elch] ach da kommt ja schon der Internet-Zivi ;)
[cpt]
[Tomelyr] @eich: Praktikant passt eher... ^^
[ramona] @eveline: 500.000 Studienplätze (die ihr fordert bzw. erreichen wollt) bedeuten aber auch mehr Gebäude, mehr Dozenten,etc. Auch Wohnraum wird deutlich mehr gebraucht. Gibt es dazu auch Überlegungen?
[Emanuel] @CDU/Mechthild: Ich stelle meine Frage besser nochmal Wie sieht die CDU das aktuelle Modell der Wehrpflicht? Ist es gerecht?
[Nadine19] hallo alle zusammen
[ramona] @andrea: Die SPD schreibt auf ihrer Homepage „Das werden wir konkret machen“. Als ersten Punkt wird angeführt: „Kein Jugendlicher soll ohne Schulabschluss und Berufsabschluss ins Leben starten“. Was genau ist daran eine konkrete Handlung? Wie soll das denn umgesetzt werden?
[Eveline Lemke]@Eriu: Außerdem wollen wir Regeln für die Finanzmärkte, z. B. einen Finanzmarkttüv und aus der Finanzkrise raus... Jetzt zu den Windenergieanlagen. Die Uni Kassel hat wunderbare Kombikraftwerke entwickelt, bin gespannt, wenn das erste in Betrieb geht, um Energie zu speichern.... Schau dir das mal an, findest DU im Internet. Tolle Animation. Das Spitzenlastproblem können wir übergangsweise durch Gasturbinen lösen. In Mainz läuft ja aktuell die Debatte Gas versus Kohlekraftwerk.... Außerdem vertraue ich auch auf Dich: Entwickel uns Speichertechnik! Da liegt Deine Zukunft - vielleicht.
[Michael] @kjr-myk: einfach die chatseiten komplett reloaden
[Tomelyr] @alle: Wie sieht es mit dem Afghanistan Einsatz aus? Ist ein Abzug geplant?
[Stefan] @Frau Heil: Warum verhindert Ihre Partei nach Kräften eine verbraucherfreundliche Kennzeichnung von Lebensmittelnährwerten?
[Nadine19] @all einige ihrer parteien haben ja steuersenkungen für nach der wahl versprochen. wie soll denn das bezahlt werden? ich mache mir da ein paar sorgen, dass ich nachher die schulden bezahlen muss, damit jetzt wahlen gewonnen werden können.
[kjr-myk]@Andrea: Und was will die SPD da machen mit der Leistungsgesellschaft?
[Wunderbarer-09] @ Mechthild Heil Ich habe mich gestern bei uns in der Stadt mit einem Pirat lang und ausführlich unterhalten. Im Gegensatz zu anderen Parteien wird gerne eine echte Diskussion geführt
[Eveline Lemke]@ramona: ja - baut mehr Unis! Das ist Wirtschaftsförderung und Investition in die Zukunft. Benutzt den Soli als Bildungssoli! Unsere Forderung!
[Franzi1981] @alle mich würde interessieren wie Sie zu genmanipuliertem Mais, dessen Folgen und die Patentgeschäfte mit DNA Strängen von Schweinen in Amerika stehen
[kjr-myk]@Tomelyr: ist passiert, danke für den Tipp.
[Eveline Lemke]@nadine: Wir haben keine Steuersenkungen versprochen
[Markus Falk]es ist verständlich, dass sich gerade junge Leute dafür interessieren, dass sie nicht die Schulden der älteren Generation zurückzahlen müssen, verzinst noch dazu - siehe Abwrackprämie
[Andrea Nahles]romana: erstmal muss schon so früh wie möglich reagiert werden, wenn man schulmüdigkeit verhindern will und das bedeutet das wir neben der Wissenvermittlung an jeder Schule die es braucht auch Schulsozialarbeit ermöglichen müssen dafür will die spd auch Bundesmittel in die Hand nehmen wir haben ausserdem bereits einen Rechtsanspruch auf einen Hauptschulabschluss verwirklicht ist erst ein paar Monate alt aber ich denke das ist etwas was vielen den Rückenstärkt
[Mechthild Heil] @Emanuel, klingt nicht besonders gerecht, wenn man die Zahlen sieht. Wollen Sie mehr, die gezogen werden?
[elch] @Markus Falk Das mit den Bürgerrechten finde ich super. Wenn ich aber lese, dass die Fdp die Vorratsdatenpeicherung abschaffen will, aber nur wenn sie nicht mit der CDU eine Regierung bildet, dann weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
[Markus Falk]wir setzen uns aus alter Überzeugung für ein einfaches, niedriges und gerechtes Steuersystem ein
[ramona] @mechthild: Auf ihrer Internetseite fand ich folgende Aussage: „Schuldenabbau Es kann nicht weiter das Motto gelten: „Kinder haften für ihre Eltern“. Wir machen weniger Schulden als befürchtet, aber wir haben noch keinen einzigen Cent unserer riesigen Schuldenlast getilgt. Das muss sich ändern!“ Das ist ja auch sehr gut und auf jeden Fall unterstützenswert: ABER wie genau wollen Sie ihre Partei dazu bekommen? Vor allem vor dem Hintergrund, dass gerade sicherlich viele Milliarden Euro Schulden gemacht wurden, um die Finanzspritzen in der Krise zu tätigen?
[Eriu] @ Eveline Lemke wie stehen sie zum Thema Brennstoffzellen z.B. im Automobilbau ansicht ist das ja eine Gute Lösung, jedoch ist es extrem schwierig, den Wasserstoff vernüpftig zu Transportieren, Druckbehälter und FlüssigGastransport senken den Gesamtwirkungsgrad eines solchen KFZ auf ca 15%
[Wunderbarer-09] Die Abwrackprämie bzw. Umweltprämie wäre vielleicht positiver gesehen worden wenn die neuen Autos tatsächlich umweltfreundlicher hätten sein müssen
[Emanuel] @Mechthild: Ich will ein wirklich gerechtes System, indem jeder frei wählen kann was er will. Egal ob männlich/weiblich
[Markus Falk]die Konjunktur braucht eine sofortige Belebung - das schafft Arbeitsplätze und Steuereinnahmen zur Gegenfinanzierung
[Eveline Lemke]@Franzi1981: Unsere Spitzenkandidatin Uli Höfken kämpft wie eine Löwin gegen genmanipuliertes Saatgut!!!! Das streut sich in der Gegend rum und wer will schon lebende Pestizide? Außerdem: Wer will die Essen? GRÜNE jedenfalls nicht.
[Nadine19] @markus abwrackprämie ist geschichte, ich spreche von der Zukunft. Steuersenkungen wie doch zumindest sie und cdu sie wollen machen mir doch ein bischen angst
[elch] @Markus Falk Glückwunsch zu der tollen Domain! Kennen sie auch http://wir-haben-die-kraft.de ?
[Markus Falk]außerdem gibt es - sieh www.fdp.de - ein liberales Sparbuch mit 400 Einsparvorschlägen
[Andrea Nahles]Tomelyr: wir müssen mit der afgahnischen Regierung konkret einen Abzugsplan verhandeln, ich bin dagegen jetzt kopflos zu reagieren und einen sorftigen Abzug werte ich so, aber wir brauche wie es auch FRank Walter STeinmeier gesagt hat einen Zeitplan der klare Kriterien hat um den Abzug einzuleiten
[Emanuel] @Mechthild: Jeder sollte so etwas wie "Zivildienst" / "Dienst an der Waffe" absolvieren um ins Berufsleben entlassen zu werden
[Politik2.0] @Mechhild Heil und @Andrea Nahles: Momentan machen CDU, CSU und SPD Wahlkampf mit dem Thema Internetsperren, obwohl sämtliche Experten und selbst Opferverbände wie MOGIS dagegen protestieren. Die neueste Begründung dafür lautet, dass man Kinderpornografie angeblich in einem Großteil der Länder weltweit nicht löschen lassen könnte, weil sie dort nicht geächtet wird. Dies ist falsch und bei den Beispielen Kasachstan sowie Indien haben sich Frau von der Leyen und Frau Krogmann (beide CDU) bereits blamiert bzw. sind vom indischen Botschafter scharf kritisiert worden. Können sie zumindest drei Länder benennen, in denen Kinderpornografie nicht geächtet wird?
[Markus Falk]und darüber hinaus braucht das Land meines Erachtens eine gute Stimmung
[Mechthild Heil] @ramona erst einmal - ich glaube, es war richtig und wichtig Gelder auch in dieser Höhe auszugeben, wenn ich auch im Detail meckern könnte
[Nadine19] @emanuel quatsch, wir frauen mussten noch nie "dienst an der waffe" leisten und wir finden auch gut in den beruf
[Master] Warum ist Bildung in Deutschland nicht frei?
[Franzi1981] @Eveline Lemke, Sie haben meine Frage bezüglich der DNA Stränge nicht beantwortet. Es ist Fakt, dass die Firma Monsanto Patente auf DNA Stränge von schweinen besitzt
[Stefan] wehrpflicht stiehlt jungen bürgern ein jahr ihres lebens
[Markus Falk]@Nadine19 die Steuersenkungen müssen Ihnen absolut keine Angst machen und wir bleiben bei unserer Haltung - auch nach der Wahl
[Tomelyr] @Andreas Nahles: Warum den ein Abzugsplan? Ist es euch eigentlich bewusst, dass der Grund für den Afghanistan Einsatz erst passierte NACHDEM Soldaten in Afghanistan einmarschiert sind?
[Mechthild Heil] @Ramona 2. geht das nur, wenn wir Wachstum haben, also wir ALLE mehr Leistung bringen.
[marcus] sind hier eigentlich nur parteimitglieder aktiv, die für ihre partei sprechen, oder auch ganz normale menschen, die mit andrea nahles diskutieren wollen um zu hören, ääh, lesen, was sie meint?
[Nadine19] @markus ich weiß zwar noch nicht, ob mich das beruhigt, aber vielen dank für die auskunft (ehrlich)
[Emanuel] ich finde Zivi bringt den Leuten viel - fürs Leben! und wenn es jeder machen muss, ist es gerecht! ... und es hilft den sozialverbänden
[freund] meine lieben herrn politiker.
[Markus Falk]Wir brauchen Arbeitsplätze - wo sollen die ohne Nachfragestärkung herkommen, der Staat hat kein Geld diese zu schaffen
[ramona] @mechthild: und was schlagen sie vor, damit wir alle mehr leistung bringen?
[Nadine19] @marcus ich will mit allen diskutieren
[Wunderbarer-09] Warum schaffen wir die Wehrpflicht nicht ab und verpflichten JEDEN zur einer Art sozialem Jahr? Der Gemeinschaft einen Dienst zu erweisen (so wie jetzt z.B: durch den Zivildienst) wäre sicher nicht verkehrt
[Andrea Nahles]Politik2.o wir machen soweit mir bekannt nicht Wahlkampf mit so einem komplexen Thema wie Internetsperren aber ich sage auch für Kinderpornografie darf es kein pardon geben ich bin mir aber bewußt das die Sperren umgangen werden können und deshalb ist das wahrscheinlich noch nicht das Gelbe vom Ei
[freund] wie lange glauben sie eigentlich diese fassade der unwissenheit ihrer bürger aufrechthalten zu können
[Nadine19] @all wie sollen sie denn, sollten sie es schaffen, ihre wahlkreisarbeit getalten?
[Stefan] @ emanuel: das ist es ja, es muss eben nicht jeder machen! frauen müssen es nicht. das ist mal geschlechterdiskriminierung anders herum
[freund] und frauen
[cpt] @Mechthild Heil In einem Interview, mit Fr. v. d. Leyen, sagte Sie das in D die Alleinverdiener und Familien mit vielen Kindern aktuell die Leidtragenden sind. Des weiteren leben in D viele Kinder unter dem Existenzminimum. Warum, werden für alte Autos Milliarden aufgebracht, aber zum Beispiel für ein "freies" Mittagessen in Kitas in Schulen nicht?
[Mechthild Heil] länger Arbeiten, neue Technologien, mehr Menschen arbeiten - also Mann und Frau,...
[Markus Falk]Eines noch: Auch die Binnennachfrage wird durch Steuersenkungen gestärkt. Das ist bitter nötig. Abgesehen, dass die Menschen die Steuersysteme verstehen sollen
[Eriu] @ Eveline Lemke wie stehen sie zum Thema Brennstoffzellen z.B. im Automobilbau - Ansicht ist das ja eine Gute Lösung, jedoch ist es extrem schwierig, den Wasserstoff vernünftig zu Transportieren, Druckbehälter und Flüssiggastransport senken den Gesamtwirkungsgrad eines solchen KFZ auf ca. 15%
[Eveline Lemke]@Eriu: Ich bin gerade so ein Brennstoffzellenauto auf dem Nürburgring gefahren. Es war einer von 5 Vorserien-Opel und in Hamburg fahren damit Busse rum. Ja, es gibt technische Probleme - die muss man lösen. Vor allem aber, und da wird es politisch, müssen wir für die Erzeugung von Wasserstoff ja irgendwas verwenden und das sollte regenerativ sein. Aber die Diskussion um Nahrung in den Tank ist diffizil. Da kommt es vor allem auch auf Mengen und Effizienz an. Im Moment liegt da mehr Arbeit vor uns, als Lösungen in Sicht sind. Wahrscheinlich werden wir technisch auch mal eine Sackgasse betreten. Ob die Brennstoffzelle eine Sackgasse wird, mag ich nicht zu sagen. Als GRÜNE bin ich da eher innovationsfreundlich. Da sollte schön weiter geforscht werden!
[DoubleM] @Markus Falk Wie stehen Sie zu der Aussage ihres Parteikollegen Jörg Behlen, der auf abgeordnetenwatch zum Thema Internetsperren sagte: "Die FDP wird ihr Vorgehen von dem Ausgang der Bundestagswahl abhängig machen. Einen Gang vor das Bundesverfassungsgericht halte ich für wahrscheinlich, sofern eine Regierungsbeteiligung der FDP ausbleiben sollte" Sehe ich richtig, das die FDP nur ihre Einstellung bzgl. Gesetzen beibehält solange Sie nicht mit der CDU koalieren kann ?
[Stefan] @ Markus Falk: Die Binnennachfrage würde genau so durch Mindestlöhne gestärkt werden.
[cpt] Die Frage geht auch gern an die SPD, immerhin hatte diese ja auch 4 Jahre Zeit
[Andrea Nahles]nadine: ich habe siet 10 Jahren in Andernach en Bürgerbüro wo alle Bürger mit ihren Sorgen oder auch mit ihren Positionen, die sie mir einfach sagen wollen hinkommen können das ist der Dreh- und Angelpunkt und da lege ich viel Zeit und ARbeit rein das werde ich weiterführen
[ramona] @mechthild: schön und gut, dass mann und frau arbeiten sollen, aber was ist mit der Kinderbetreuung?
[freund] @andrea:
[freund] aufklärung dann scherenschluss
[Nadine19] wollen die anderen auch so ein bürgerbüro aufmachen?
[Emanuel] Ich spreche ja davon, dass ALLE (m/w) Zivildienst oder Wehrdienst machen müssen ... wie sehen das die Kandidatinnen bzw. die Parteien?
[Mechthild Heil] @cpt, die Essen werden bereits mit riesigen Beträgen subventioniert. Ich bin mir sicher, es wird nicht lange dauern und das Essen übernimmt der Steuerzahler ganz.
[Franzi1981] @MechthildHeil wie wird es mit der datenüberwachung der Bürger weitergehen?
[ramona] @markus: Für wen ist eigentlich das auf ihrer Seite veröffentlichte „Wechsellexikon“ gedacht? Wer soll denn das alles lesen? Und was genau beinhaltet es eigentlich. 113 Seiten allein für Kapitel 3.3 (Kinder, Jugend und Familie) ...das schafft doch kein Mensch, oder?
[Politik2.0] @Andrea Nahles: Danke für die Antwort. Dass sie kinderleicht für jeden umgangen werden können, der in Google "Internetsperren umgehen" eintippen kann, steht außer Frage. Allerdings machen solche Seiten Kinderpornografie erst bekannt und geben Tätern die Möglichkeit, Spuren zu verwischen. Statt Opfern zu helfen wird also den Tätern geholfen und die Verbreitung von Kinderpornografie sogar gefördert! Ist Ihnen der Verein MOGIS (Missbrauchsopfer gegen Internetsperren) bekannt?
[Pirat1982] Hallo zusammen
[Nadine19] oh nein, noch ein pirat
[Nadine19]
[Markus Falk]@ramona stimmt, viel holz, aber es gibt Leute die wollen das.
[PiratRisto] Hallo
[Eveline Lemke]@Franzi 1981: Das geht so schnell hier, da kann man so etwas übersehen: Schweinerei - Patente auf Leben! Für mich absolut moralisch nicht vertretbar. Will Monsanto Gott spielen und wollen die das wie in Canada machen, dass alle Tiere, die so ein Gen tragen, ihnen dann gehören?? Recht auf Leben als Patent - nein Danke!
[Tomelyr] @Nadine: Ich bin noch nicht sicher, aber ich bin Piraten und Links orientiert...
[marcus] ach so läuft das hier...
[ramona] @markus: Haben Sie es denn schon gelesen oder kennen Sie es in Teilen?
[Mechthild Heil] @emanuel bin ich nicht dafür. ein "Jahr" meiner Zeit gehört dem Staat, egal wo. Nee.
[Franz44] Frau Heil.... Herr Ackermann feiert mit Frau Merkel zusammen seinen Geburtstag im Bundesgebäude in Berlin. Zufällig spendet die Deutsche Bank dann 250.000 Euro für den CDU Wahlkampf. Meinen sie eine unabhängige Politik im Sinne des Bürgers ist da noch möglich ?
[Franzi1981] wie stehen die anderen Politiker in dieser Runde zu Patenten auf DNA-Stränge von Lebewesen?
[Nadine19] Ich will jetzt nochmal eine kleine Kritik äußern. Hier wollen WIR Fragen stellen und nicht nur Probleme von Ehrenamtlern diskutieren. Vielleicht habe ich das falsch verstanden, aber so...
[Markus Falk]@ramona außerdem muss ich ehrlich sagen, dass diese Seiten entlasten. Ich starte z.B. mit meiner Kandidatur als Nebenberufler - d.h. Anfragen werden abgefedert
[Pirat1982] Sind Piraten hier?
[Nadine19] schau mal in den spiegel
[Politik2.0] @Mechthild Heil: Ihre Partei hat das Thema Internetsperren trotz massiver Bedenken von IT-Experten, Verfassungsrechltern, Missbrauchsopfern (!), Bürgerrechtlern und anderen durchgepeitscht. Frau Krogmann war noch 2001 gegen Internetsperren, weil dadurch solche Seiten überhaupt erst bekannt werden. Finden sie es nicht opportunistisch, dass ihre Partei jetzt Wahlkampf mit Internetsperren macht?
[Franzi1981] Die deutsche Bank spendet 250.000€ von unseren Steuergeldern? Wir haben die ja schließlich alle mit unseren Steuergeldern gerettet!
[Master] arrr
[PiratRisto] ja, AHoi
[DoubleM] @Pirate1982 anwesend
[Pirat1982] ;)
[Pirat GG Art.1] ahoi odessa
[CHOURY] Andrea Nahles,hast Du vor die Familie politik von der CDU zu ändern damit die Kinder und nicht die Eltern nutzziehen sind?
[Stefan] Die Politiker, die für den Erhalt der Wehrpflicht sind, sollten vielleicht mal wissen, dass viele junge Männer vor der Musterung bewusst einen Joint rauchen um ausgemustert zu werden! Jawohl, so populär ist die Wehrpflicht. Die Sache mit den Drogen kam allein in meinem Abiturjahrgang drei Mal vor.
[Markus Falk]@ramona ich kenne es nicht auswendig
[Franzi1981] Pirat (noch nicht beigetreten auch hier anwesend!
[Franz44] Die Deutsche Bank hat keine Staatshilfen in Anspruch genommen. Dennoch sehe ich hier einen Interessenkonflikt für eine Poltik im Sinne des Bürgers
[Wunderbarer-09] @ Markus Falk Wie stehen Sie zur Verwendung der Gentechnik im Lebensmittelbereich, speziell beim Getreideanbau. Angeblich zur Reduzierung des Pestizideinsatzes?
[Pirat GG Art.1] @stefan hör auf zu saufen
[ramona] @markus: das müssen sie ja auch nicht, aber so das wichtigste werden sie wohl wissen, oder?
[Pirat1982] ich auch noch nicht.....aber fühle mich schon lange wie einer ;)
[Tomelyr] @alle: Wie sieht es mit dem Afghanistan Einsatz aus? Ist ein Abzug geplant?
[DoubleM] @Markus Falk Haben Sie meine letzte Frage gesehen ? ;)
[Eveline Lemke]@nadine: Gute Idee, frag doch, was wir im Interview beantworten sollen?????
[Pirat1982] Frau Nahles?
[Franzi1981] @Franz: Danke für die Info, da hatte ich wohl was verwechselt!
[Nadine19] @heil stichwort atomausstieg: wo sollen wir denn den atommüll lagern, wenn es einen ausstieg aus dem ausstieg gibt
[Eriu] @ Eveline Lemke es gibt kein Problem der Erzeugung, man kann ja z.B. ja in der Sahara mihilfe von Solarthermie oder Solarrinnenkraftwerke Strom produzieren, und diesen per Gleichstromleitung nach Europa transportiert. Es gibt auch noch andere Möglichkeiten Wasserstoff zu gewinnen außer Hydrolyse. Das Problem ist halt nur, das es anscheint politisch nicht den Willen gibt, solche Milliarde Projekte zu unterstützen, Welche Variante der Energiequelle für den Mobilen Gebrauch (Notebook, Mobiltelefon, KFZ) favorisieren die Grünen
[Stefan] @ pirat GG Art.1: ???????????????ß häh ????????????????
[Emanuel] @Markus: Die FDP möchte neben den Steuersenkungen auch die Gewerbesteuer abschaffen. Wie soll das der Bund, geschweige denn die klamme Kommune verkraften?
[Pirat GG Art.1] @markus was ist ihnen lieber bge oder die pest?
[ramona] @markus: wie stehen sie persönlich zu außerschulischer bildung?
[Mechthild Heil] @Franz44 ja. Haben Sie gehört, wie breit gestreut das Feld der Gäste ist? Über alle Bundeskanzler weg. Werfen wir nicht der Politik vor, sie sei zu weit weg und beratungsresistend. Trifft Politik dann auf Journalisten, Manager, Handwerker, Jungenlicher und wen auch immer meckert die Öffentlicjkeit auch. Finde ich nicht redlich.
[ramona] @andrea: „Für alle Jugendlichen über 20 Jahre ohne Berufsabschluss oder Abitur werden wir eine Berufsausbildungsgarantie einführen.“ Und wie soll das konkret aussehen?
[Nadine19] @eveline: sag doch gleich mal vor der kamera erstmal schöne grüße an die frauen im chat (;)) und dann noch, was Jugendliche befürchten müssen, wenn deine Partei am 28.09 nicht die absolute Mehrheit hat (gott bewahre)
[kjr-myk]@Nadine19: sorry, aber die Fragen zum Ehrenamt sind nun mal die vom Kreisjugendring und von vielen Leuten, die sich in Jugendverbänden engagieren und die möchten wir natürlich auch gerne stellen.
[Markus Falk]@Emanuel Das ist eines der schwierigsten Gebiete, da die Kommunen Ersatzleistungen brauchen. Aber machbar durch Neuverteilung bspw. der Einkommenssteuerumlage.
[Eveline Lemke]@nadine: geht klar
[Nadine19] yippieh
[Franzi1981] warum antworten die Politiker, außer Frau Lemke nicht auf meine Frage?
[Master] genau die Kinder werden trotzdem missbraucht
[Markus Falk]@ramona außerschulische Bildung ist ein "must have" und entzerrt
[Nadine19] das gilt für die anderen übrigens auch, gerne auch hier.
[DoubleM] @Markus Falk ok, nochmal Wie stehen Sie zu der Aussage ihres Parteikollegen Jörg Behlen, der auf abgeordnetenwatch zum Thema Internetsperren sagte: "Die FDP wird ihr Vorgehen von dem Ausgang der Bundestagswahl abhängig machen. Einen Gang vor das Bundesverfassungsgericht halte ich für wahrscheinlich, sofern eine Regierungsbeteiligung der FDP ausbleiben sollte" Sehe ich richtig, das die FDP nur ihre Einstellung bzgl. Gesetzen beibehält solange Sie nicht mit der CDU koalieren kann ?
[Emanuel] @markus...die ja wiederrum schon gesenkt werden soll - wie soll das finanziert werden? das werden doch nur neue Schulden von morgen
[Master] löschen statt sperren.
[Franzi1981] Frau Nahles hat den Unterschied zwischen Sperrrung und Löschung noch nicht verstanden
[Mechthild Heil] @franzi ?
[Nadine19] doch, erklärt sie doch grade
[Politik2.0] @Mechthild Heil: Sind sie für Internetsperren? Wenn nein, warum und was werden sie dagegen unternehmen?
[Pirat GG Art.1] richterliche einflussnahme wär doch auch ne gute idee
[Eveline Lemke]@Eriu: Du wirst sehr technisch. Die Politik muss Impulse geben, die Lösungen findet die Wissenschaft, die guten Produkte setzen sich am Markt durch. Ich kann mir vorstellen: Für mobile Nutzung viel Solartechnik, Verbesserung von Akkus und Speichertechnik, Strom aus grüner Energie zum Aufladen. Gilt auch für's E-Auto.
[Franzi1981] @Mechthild Heil: Wie stehen sie zu der Patentierung von DNA-Strängen von Schweinen?
[Tomelyr] @alle: Wie wollt ihr die Kinderporno importe aus Thailand durch Post/Reisen/Sharing-Partys unterbinden?
[Wunderbarer-09] @ Markus Falk Wie stehen Sie zur Verwendung der Gentechnik im Lebensmittelbereich, speziell beim Getreideanbau.
[Pirat GG Art.1] ich meine in bezug auf die sperrlistenerstellung
[Markus Falk]@Emanuel Ich verstehe die Befürchtung, aber wir brauchen Arbeitsplätze und nur diese können neben anderen Einsparungen dazu beitragen, dass die Verschuldung sinkt
[elch] @Andrea Nahles die Sperren warnen die Täter! Ihre Partei hat ein Gesetzt verabschiedet, die Verbrecher, die KiPo verteilen warnt.
[Mechthild Heil] Ich bin dafür. Ich habe KEIN Vertändnis dafür Vergewaltigungen von Kindern im Netz auch noch zu zeigen!
[Pirat1982] Ist hier ein Politiker?
[gast] Wann nehmen sie die Vorratsdatenspeicherung zurück
[cpt] Was effektiv ist? Mehr Präsenz. Leider wird genau hier gespart. Siehe S-Bahn in München. Wann gibt es wieder mehr Polizeistreifen anstelle Kameras (welche kaum beobachtet werden)
[gast] jo ich bin einer
[gast] haha
[Politik2.0] @Mechthild Heil: Genau das fördern Internetsperren aber!
[gast] zumindest hat man es mir gesagt
[ramona] @eveline: „Noch kurz zu Cannabis: Das Verbot dieser Droge geht unserer Meinung nach an der Realität mit weit über drei Millionen Konsumenten in Deutschland vorbei. Denn es stellt Cannabis pauschal unter Strafe, ohne zwischen unbedenklichen und riskanten Konsumformen zu unterscheiden. Wir wollen den Besitz und den Anbau von Cannabis zum Eigenverbrauch entkriminalisieren. Auf längere Sicht sollte es über lizenzierte Stellen abgegeben werden, verbunden mit qualifizierter Beratung und Qualitätskontrollen.“ Stimmenfang bei Jugendlichen oder ernst gemeinter Vorschlag?
[Nadine19] Frau Heil, darf ich sie noch etwas fragen?
[Emanuel] @FDP: Wenn ich da weiterfragen dürfte: Wo möchte die FDP denn einsparen?
[Mechthild Heil] Klar
[Politik2.0] @Mechthild Heil Straftaten müssen mit Löschung des Materials und Verfolgung der Täter bekämpft werden, nicht durch Bewerben mit einem kinderleicht umgehbaren Stoppschild!
[Eveline Lemke]@Tomelyr: Zu Afghanistan: Wir wollen dreierlei: 1. Soziale Arbeit, Vergrößerung der Europ. Polizei, 2. Evaluation des ganzen Einsatzes durch einen unabhängige Kommission und 3. Abzug
[Nadine19] Machen sie auch so ein bürgerbüro bzw haben sie schon so etwas?
[Markus Falk]@Wunderbarer-09 Ich gebe zu, dass auch ich gewisse Ängste habe. Aber wir dürfen im Wettbewerb nicht hinten anstehen und müssen Chancen nutzen/ Risiken erkennen
[gast] @Frau Nahles Wie denken sie über die Vorratsdatenspeicherung
[PiratRisto] Kindervergewaltigung findet vor den Kameras und nicht vor den Bildschirmen statt!
[Master] aber bei der strafverfolgung auch bei KiPo wird gespart
[gast] was können sie dagegen tun ?
[Franzi1981] Frau Heil? Ich will meine Frage nicht 1000x wiederholen: Wie stehen sie zu den Patenten in Amerika von Schweine DNA??
[Pirat GG Art.1] @ markus: warum setzt sich ihre partei so sehr darum unser bildungssystem zu einem selektionssystem umzubauen
[Politik2.0] @Mechthild Heil Niemand hat Verständnis für Kinderpornografie! Niemand möchte das im Netzbehalten - außer der CDU!
[kjr-myk]Frau Nahles kommt gleich wieder ist gerade im Interview.
[Pirat GG Art.1] *dafür ein
[Markus Falk]@Emanuel In erster Linie durch Entbürokratisierung und Bündelung von öffentlichen Leistungen und Aufgaben
[Mechthild Heil] @Politik richtig. Das muss auch passieren, aber warum sind sie gegen den ersten Schritt. Es ist nicht jeder so fit am PC wie sie.
[Nadine19] Hallo Frau Nahles! Darf ich sie nochwas fragen?
[Pirat GG Art.1] @markus da wäre doch das bge eine sehr gute idee oder
[ramona] @eveline: „Noch kurz zu Cannabis: Das Verbot dieser Droge geht unserer Meinung nach an der Realität mit weit über drei Millionen Konsumenten in Deutschland vorbei. Denn es stellt Cannabis pauschal unter Strafe, ohne zwischen unbedenklichen und riskanten Konsumformen zu unterscheiden. Wir wollen den Besitz und den Anbau von Cannabis zum Eigenverbrauch entkriminalisieren. Auf längere Sicht sollte es über lizenzierte Stellen abgegeben werden, verbunden mit qualifizierter Beratung und Qualitätskontrollen.“ Stimmenfang bei Jugendlichen oder ernst gemeinter Vorschlag?
[Franz44] @Frau Heil Das mag sein. Gerade bei der CDU ist doch aber so das wichtige Entscheidungen eher zu gunsten der Wirtschaft getroffen werden , als zugunsten der Bürger. Einzelne progressive Geister in den Fraktionen werden als Exoten gebrandmarkt. Sie werden nicht gehört, mit Fraktionszwang oder Wahllistendrohungen geknebelt und niedergestimmt.
[Wunderbarer-09] @ Markus Falk Andere Länder haben die Erfahrung gemacht, dass die angeblich Pestizidreduzierung sich nach kurzer Zeit umkehrt und sogar mehr gespritzt werden muss. Darüber hinaus ist es nicht möglich gentechnisch veränderte Organismen einzudämmen. Wäre es da nicht sinnvoller auf den freien Einsatz (Landwirtschaft) zu verzichten?
[Nadine19] Frau Nahles, darf ich sie noch etwas fragen?
[Markus Falk]@Pirat GG Art.1 das stimmt überhaupt nicht. Wir sind für gleiche Chancen. Halten aber den derzeitigen Weg für den falschen Ansatz
[Andrea Nahles]nadine: ja
[Politik2.0] @Mechthild Heil Das Problem ist, dass man gar nicht versiert sein muss. Jeder Internetadresse kann so angegeben werden, dass die Sperren überhaupt nicht greifen!
[DoubleM] @Mechthild Heil Man muss nicht fit am PC sein um einen alternativen DNS-Server einzustellen. Google reicht vollkommen aus.
[Pirat1982] sind die bunten die Poltiker?
[Emanuel] @Markus: Aber fallen durch diese Rationalisierungen nicht unzählige Arbeitsplätze weg? Und bedeutet das nicht enorme Mehrbelastungen für die Beschäftigten im öffentlichen Dienst?
[ramona] @andrea: Warum beschäftigt sich die Arbeitsgruppe „Arbeit und Soziales“ nicht auch mit dem Thema Jugend und Arbeit? Bzw. warum taucht es zumindest nicht bei den aktuellen Themen der Arbeitsgruppe auf?
[Pirat GG Art.1] ich muss sagen ihr bürgergeld is ja im ansatz ne gute sache (also besser als jetzt) dennoch werden dadurch billige jobs weiterhin staatlich subventioniert
[Nadine19] Sie sind ja in Andernach "Die Nahles" auf den Plakaten. Kennen Sie eigentlich auch "Den Thomas"?
[Markus Falk]@Wunderbarer-09 Wie gesagt, ich gebe zu, dass auch ich meine Probleme habe.
[Eveline Lemke]@ramona: Das ist von meiner Partei ernst gemeint!
[Mechthild Heil] @Franz Wirtschaft und Bürger sind kein Gegensatz. Sollen wir mal über Fraktionszwang reden? Gerne...
[Politik2.0] @Mechthild Heil Wenn jemand solchen Schund anbieten möchte, muss er sozusagen nur die Telefonnummer angeben, dann muss niemand mehr über die Auskunft gehen, daher kann nichts mehr gesperrt werden. Dafür ist nicht das geringste Technikverständnis auf Seiten des Konsumenten nötig
[Andrea Nahles]romana: das tun wir eine riesensumme der aktiven Arbeitsarktpolitik geht in die Förderung von Jugendlichen zum Beispiel haben wir einen Ausbildungsbonus
[Franz44] @all Wen sehen sie beim TV Duell als Gewinner , oder haben beide verloren ?
[Pirat1982] Markus Falk ist von den Piraten? ;)
[Pirat GG Art.1] @markus das ist heuchelei. durch den einsatz für studiengebühren und durch deren in kraft treten wurde ein grundlegendes zivilistatorisches prinzip verletzt
[jessi] hallo
[kjr-myk]@Pirat1982: so ist es!
[jessi]
[Andrea Nahles]auf den Weg gebracht der nur dafür das ist jugendliche die schon seit jahren keine Ausbildungsstelle finden sogenannte Altbewerber (blöder Begriff) zu fördern
[Markus Falk]@Emanuel Ich bin auch im öffentlichen Dienst beschäftigt und fände es geradezu erleichternd, wenn die Dinge effektiver und transparenter werden
[jessi] ^^
[Nadine19] @heil Frau Heil, sind sie eigentlich noch für die Kopfpauschale?
[Franz44] Auf der Startseite steht er doch unter FDP
[Politik2.0] @Mechthild Heil Aber auch so kann jeder, der in Google "Internetsperren umgehen" eintippen kann, kinderleicht und dauerhaft in wenigen Sekunden die Sperren umgehen. Auf der anderen Seite werden durch diese Sperren illegale Seiten erst bekannt gemacht und Täter vorgewarnt!
[elch] @MArkus Falk ist nur Pirate, wenn er nicht mit der CDU koallieren muss
[Andrea Nahles]nadine: leider nein ich sag mal: WANTED
[Mechthild Heil] @Politik wovor haben SIE Angst? Sie gehen nicht auf diese Seiten und andere betrifft das nicht. Also?
[Nadine19] Ich halte meine augen offen
[Politik2.0] @Mechthild Heil dadurch helfen solche Sperren dabei, Kinderpornografie zu verbreiten statt sie zu bekämpfen
[cpt] @Fr Heil. Darum geht es nicht.
[Franzi1981] es scheint mir, dass Frau Heil meiner Frage ausweicht. Da frage ich mich warum?! Wegen Unwissens, oder weil die Antwort Wähler abschrecken könnte...?
[Tomelyr] @Eveline Lemke:Ich war in Afghanistan. Bevor die Sowjets dort waren. Es war wunderschön. Man hatte eine Ruhe, jeder hatte Arbeit, wenn nicht gerade in der Industrie sondern als einfache Bauern. Und Sie fanden es gut. Heute kann ich nciht mehr durch Kabul laufen ohne das ich bewaffnet bin. Nicht wegen den Taliban sondern wegen dem Militär, welches Patroliert. Es kann nicht sein, dass ich eher Angst haben muss vor einer Friedensmission als vor Terroristen...
[Eveline Lemke]@franz44: Da haben doch beide abgeloost.... und nachdem Steinbrück am Montag auf Stern-Online erklärt hat, er steht wieder für die Große-Koalition, wurde das noch deutlicher....
[Markus Falk]@Emanuel Arbeitsplätze müssen in erster Linie im freien Markt geschaffen werden, dass ist keine Aufgabe des Staates-er ist für die Regeln zuständig
[Andrea Nahles]nadine:hervorragend aber vielleicht meldet er sich ja mal ich fänds lustig
[Pirat1982] Markus Falk wieso haben sie keine gelbe Farbe bekommen ?
[jessi] mhh
[Franzi1981] Herr Falf, wäre es möglich Ihnen meine Frage zu stellen?
[Franz44] @Eveline Das sehe ich auch so
[Franzi1981] sorry... Falk...
[cpt] @Fr Heil: Stellen Sie sich vor, jemand schickt Ihnen einen Link, welcher auf diese Stoppseite führt. Sie haben nichts gesehen, nichts getan, sind aber auf der Liste potenzieller Verdächtiger. Verstehen Sie die Bedenken?
[Markus Falk]@Pirat1982 Habe ich mich auch gefragt - blau ginge ja auch
[Politik2.0] @Mechthild Heil ich habe angst um die opfer! in halle ist der leitende oberstaatsanwalt zurückgetreten, weil trotz protesten ihm die politik nicht mehr personal zur bekämpfung von kinderpornografie zur verfügung gestellt hat. aber hier werden laut verband für internetwirtschaft ein dreistelliger millionenbetrag ausgegeben für sperren, die TÄTER schützen!
[silvio] dddd
[Nadine19] @all frau nahles hat ja eine gewisse stimme in der bundespolitik. wie wäre denn ihre position, wenn sie bald in berlin sitzen?
[Mechthild Heil] @Franzi weil ich obwohl Kandidatin, ein freier Mensch bin
[Pirat GG Art.1] @all: in den koalitionsverhandlungen mit der cdu wird die fdp ihre bürgerrechtlichen aspekte über bord werfen um ihre finanzliberale und rein wirschaftsliberale politik schützen zu können
[ramona] @eveline: Beim Thema „Bildung“ geht es auf der Grünen-Homepage nur um schulische Bildung, Ausbildung und Weiterbildung. Wie stehen Sie denn zu außerschulischer Bildung, z.B. in Jugendverbänden?
[Eveline Lemke]@Romelyr - muss ins Interview - bis gleich
[Franzi1981] wie stehen sie denn zu der Patentierung Frau Heil?
[Pirat1982] Ist hier auch der Spitzenkandidat der Piraten?
[Nadine19] tschöööö
[DoubleM] @Mechthild Heil Angst habe ich persönlich davor das die Sperren ausgeweitet werden, da ja auch schon Rufe u.a. aus der CDU nach anderen Sperren laut wurden. Davon abgesehen sehe ich die Internetsperren als ein Geschenk für Pädphile. Noch leichter an solches Material zu kommen kann mans denen gar nicht machen.
[Markus Falk]@Franzi1981 Klar, dass ist mein Job hier Aber das war wohl eine Einleitung...
[Andrea Nahles]nadine1):tschüss
[Tomelyr] @Eveline Lemke: Tomelyr nicht Romelyr, wenn ich bitten darf.
[Mechthild Heil] @tschüß...
[Pirat GG Art.1] sau cool sie hält sich dran
[Pirat GG Art.1] LOL
[Pirat GG Art.1] DIE WÄHL ICH
[Nadine19] yippieeeeeh
[cpt] das erste Versprechen was gehalten wurde
[Markus Falk]Ah, so einfach ist das...
[Franz44] Also die CDU macht irgendwelche Verträge mit Providern, die in Grundrechte eingreifen, keine Rechtsgrundlage haben und damit nichtig wären. Und was macht die SPD? Sie macht ein Gesetz, damit diese eigentlich rechtswidrigen Verträge doch noch eine gesetzliche Grundlage bekommen?
[Pirat GG Art.1] is zuviel
[ramona] @andrea: Sie schreiben auf ihrer Homepage: „Dass junge Leute faire Praktika machen können ohne ausgenutzt zu werden, ist ebenfalls ein wichtiges Anliegen für mich.“1 Haben Sie schon Pläne, wie sie das umsetzen wollen? Und geht es auch darum finanzielle Aspekte zu klären?
[Pirat GG Art.1] zum loswerden
[Franzi1981] herr Falk wie stehen Sie und ihre Partei zu dem Thema der Patentierung von Schweine DNA?
[Andrea Nahles]franz44: was meinst du?
[silvio] hallo
[Politik2.0] @Mechthild Heil Die Internetexpertin ihrer Partei, Frau Krogmann, war noch 2001 gegen Internetsperren, weil sie selbst sagte, dass dies Vorschläge von Ahnungslosen sind, und entsprechende Seiten dadurch erst bekannt werden. Wie stehen sie dazu?
[Andrea Nahles]silvio: hallo
[Franz44] Das Zugangserschwernisgesetz
[PiratRisto] Wieso wird die FDP wieder umfallen und ihre eigentlich guten Ansätze über Bord werfen, wenn sie mit der CDU koaliert?
[elch] @Andrea Nahles vor ein paar Wochen konnte ich die Räume der SPD-Fraktion im RTG besuchen. Braucht eine 20%-Partei so viel Platz?
[silvio]
[Andrea Nahles]franz44: da pass ich jetzt mal sorry
[Nadine19] Also, Frau Heil, eine unbequeme Frage: wollen oder können sie so oft nicht antworten? Sie haben noch nciht so viel gesagt
[jessi]
[Wunderbarer-09] @ Mechthild Heil: Stellen Sie sich vor, jemand schickt Ihnen einen Link, welcher auf diese Stoppseite führt. Sie haben nichts gesehen, nichts getan, sind aber auf der Liste potenzieller Verdächtiger. Verstehen Sie die Bedenken? [Wiederholung von cpt]
[silvio]
[ramona] @nadine19: das frag ich mich auch
[Andrea Nahles]elch: abbwarten, wir holen noch mächtig auf
[Markus Falk]@Franzi1981 Wie gesagt, ich trete erstmalig an - ich weiß es im speziellen Fall nicht. Aber, wie gesagt, auch in diesen Bereichen der Forschung sind wir aufgefordert Chancen zu nutzen, sonst tun es andere
[DoubleM] @Frau Heil Sie fragen nach Ängsten, nach Problemen die wir im Zugangserschwernisgesetz sehen und nun antworten sie nicht ?
[Tomelyr] @alle: Bildung... Wie sieht es mit den Studien Gebühren aus? Ich muss wohl in eine andere Stadt ziehen, nur um mir mein Studium leisten zu können. Wohl gemerkt in einer Ein Zimmer Wohnung, da Bafög nicht reichen würde.
[elch] @Andrea Nahles ah super, ich dachte schon es gibt dieses mal gar keinen Wahlkampf mehr.
[Politik2.0] @Mechthild Heil wussten sie, dass sich auf der australischen seite die website eines zahnarztes befindet? dass in england die komplette enzyklopädie wikipedia (!) gesperrt war?
[Markus Falk]@PiratRisto Sie werden sehen, dass Koalitionsverhandlungen mit der FDP keine bequeme Sache sind
[Nadine19] endlich geht es mal wieder um Jugendverbände. *gähn*
[Emanuel] @andrea: eine persönliche Frage: Macht ihnen Wahlkampf zur Zeit Spaß? sehe, dass viele in meinem Alter mit dir unterwegs ist ... was motiviert die alle?
[Franzi1981] eine Firma in Amerika hat diese Patente schon angemeldet und ist auf dem Weg diese durchzubringen. Leider verstehe ich nicht wie es sein kann, dass man patente auf von der Natur geschaffene Dinge anmelden kann...
[Pirat GG Art.1] @andrea: denken sie es wäre wichtiger die produktivitätssteigerung an die mitarbeiter weiter zu geben (was aber gegen der zeitgeistlichen gewinnorientierung vieler unternehmen spricht) oder muss sich ein verständniss in der bevölkerung etablieren dass immer mehr menschen durch die gesellschaft geschützt werden müssen?
[Mechthild Heil] @Politik ich dachte meine Antwort sei umfänglich. Für mich ist die Sperre das kelienre Übel. Ich kann ihre Bedenken an dieser Stelle nicht verstehen. Sind Sie in anderen Bereichen bei Beschränkungen auch so aktiv?
[Andrea Nahles]Tomelr: SPD ist klar gegen Studiengebühren. Guckt Euch doch die Bundesländer an, die CDU/CSU/FDP regiert sind und vergleicht mal....
[Politik2.0] @Mechthild Heil wussten sie, dass es banken durchschnittlich in vier stunden schaffen, betrugsseiten löschen zu lassen? unsere behörden brauchen 30 tage, falls sie das überhaupt in angriff nehmen
[Nadine19] ja, da sind wirklich immer viele "rote" mit dabei, oder?
[Master] @MarkusFalk war das ein Angebot an die Piraten??
[Pirat GG Art.1] sinkender bedarf nach menschlicher arbeitsleistung ist die logische schlussfolgerung aus technologischer entwicklung
[ramona] @andrea: Warum findet sich in ihrem Parteiprogramm/Wahlprogramm nichts zu den Themen „Alkohol/Prävention“ und „Jugendverband/außerschulische Jugendarbeit“?
[Markus Falk]@Master Die Piraten sind aktiv und beleben, aber keine ernstzunehmende Regierungspartei
[Politik2.0] @Mechthild Heil haben sie keine argumente? ist das kleinere übel also, kinderpornografie-webseiten bekannt zu machen? statt sie vollständig zu löschen?
[Pirat GG Art.1] netto wird weniger arbeitskraft gebraucht sonst würde sich eine technologie gesamtgesellschaftsevolutionär nicht etablieren
[Mechthild Heil] @Poltik sie drehen uns im Kreis..
[Nadine19] willkommen zurück frau heil
[Master] das wissen wir erst am 27.09.09
[Andrea Nahles]Emanuel: mir macht es sehr viel Spass Wahlkampf ist spannend - aber ehrlich auch anstrengend, heute morgen 5.10 Uhr am Werkstor und Flugblätter und Croissants verteilen puh aber ich kann nur sagen mit einem guten Team und das hab ich macht es Spass
[cpt] @Fr Heil. Formulieren wir es anders. Sie gehen in die Bibliothek, nehmen ein Buch aus dem Regal, welches Sie nicht kennen. Schwupps, steht ein Mitarbeiter hinter Ihnen welcher Sie festnimmt, wegen des "sichverschaffens" von illegalen Material. Welches Buch das ist? Das bleibt Geheim.
[Politik2.0] @Mechthild Heil konnten sie ein einziges meiner argumente entkräften? warum sperren, wenn löschen funktionert?
[Gast] Keiner mehr da?=
[Nadine19] @alle wo kann man sie denn in den nächsten 10 tagen noch persönlich sehen? Infostände, kneipen?
[ramona] @andrea: sind sie froh wenn es vorbei ist?
[Wunderbarer-09] @ Mechthild Heil Wenn die Internetsperren tatsächlich helfen würden könnte man eine Diskussion führen. Denken Sie nicht das das Geld besser in Personal investiert wäre was sich um die Löschung kümmert? Wenn ein Eintrag in die Liste gemacht wird ist die Seite bekannt. Aber anstatt sie zu löschen wird einfach nichts mehr gemacht. Finden sie das richtig?
[Andrea Nahles]romana: meine Vermutung: wir habe nicht alles aufgenommen, was wir gut finden. Sabine Bätzing (SPD) macht jedenfalls eine sehr gute ARbeit bei der Präventionsarbeit in Sachen Drogen richtig gut und auch noch aus Rheinland-Pfalz
[Pirat GG Art.1] @all die fdp will EUCH versklaven
[Nadine19] Rheinland-Pfalz ftw
[elch] Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit der Idee des bedingungslosem Grundeinkommen befasst. Wie steht ihr alle dazu?
[Franz44] Auf CDU Wahlkampfverantstaltungen wird derzeit häufig gesagt "Wenn ein Ausländer zu einen Deutschen, scheiss Deuscher sagt. Muss er ausgewiesen werden". Sehen sie das auch so ?´
[PiratRisto] @alle Politiker: Wie stehen sie zur Piratenpartei?
[ramona] @andrea: bitte ramona anstatt romana
[Mechthild Heil] @Politik löschen geht eben nicht soo einfach. Sperren schon. Warum antworten Sie nicht auf meine Frage? Gibts noch was anderes, was sie umtreibt?
[Franzi1981] an alle Politiker: Sind Sie der Meinung, dass Computerspiele daran Schuld sind, dass Jugenliche immer aggressiver werden, oder könnte es die mangelden Zukunftsperpektiven sein?
[Markus Falk]@Nadine19 ich bin in Bendorf zu Hause und im Großraum Koblenz viel unterwegs - z.B. mit einigen Kulturprojekten
[Andrea Nahles]elch: ich bin ehrlich gesagt nach längerer BEschäftigung damit nicht dafür
[Franzi1981] @Frau Heil: jetzt wissen wie es sich anfühlt wenn Fragen nicht beantwortet werden
[Nadine19] @franz bitte?????? das ist ja fast rüttgers-style! @Heil was sagen sie zu diesen latent auländerfeindlichen tendenzen
[Nadine19] mir macht das angst
[Politik2.0] @Mechthild Heil haben sie schon mal ernsthaft versucht, die einwände zu verstehen statt vermutungen zu äußern?
[DoubleM] @Mechthild Heil Löschen geht sehr wohl einfach. CareChild und der AK Zensur haben es vorgemacht. Auch die Lüge von Frau von der Leyen das es Länder gäbe die KiPo nicht ächten wurde widerlegt.
[Mechthild Heil] @Franzi weder die Zukunftsperspektiven noch die Spiele alleine sind Schuld.
[Pirat GG Art.1] @mechthild: doch löschen geht so einfach
[Markus Falk]@Franzi1981 Sowohl als auch. Es gilt zu erschließen, wo die Aggressionen herkommen.
[Politik2.0] @Mechthild Heil in welchem land soll sperren nicht funktionieren? warum schaffen es banken in vier stunden (!) - und zwar weltweit!
[elch] @Andrea Nahles warum? (interessiert mich wirklich, da ich noch keine abschließende MEinung gefunden habe)
[Mechthild Heil] @ Politik. Ende.
[Andrea Nahles]Franzi1981: ich halte nix von so einfacherklärung Computerspiele=agressiver Jugendliche, die Frage ist doch, ist das die einzige Freizeitbeschäftigung, hat man Freunde, kümmern sich die Eltern ect.
[Franz44] @Frau Heil. Ja es gibt auch noch andere Schwerpunkte.
[Nadine19] @heil andere würden basta sagen
[Wunderbarer-09] @ Mechthild Heil Mit der Löschung der entsprechenden Seiten hat die Polizei bisher sehr gute Erfahrungen und auch international wird gute daran gearbeitet die Seiten schnell zu löschen - was auch geschiet. Warum also nicht aktiv mitarbeiten anstatt passiv zu bleiben?
[Politik2.0] @Mechthild Heil schade, dass auch neue cdu-kandidaten nicht sachlich argumentieren möchten sondern pauschal das "kleinere übel" behaupten und absurde unterstellungen andeuten.
[Pirat1982] Frau Nahles wann wollen Sie mir der Links Partei fusionieren?
[Politik2.0] @Mechthild Heil warum war denn die internetexpertin frau krogmann 2001 gegen internetsperren? auch das haben sie nicht beantwortet
[Franz44] Herr Schäuble hat vor 2 Jahren noch beantragt das Kaufalter für großkalibrige Waffen für Sportschützen von 21 auf 18 zu senken. Heute ist er gegen Paintball und Killerspiele.
[elch] @Franz44 ist doch klar: so eine Farbkugel kann ganz schön ins Auge gehen ;)
[Pirat GG Art.1] @ markus: warum spreizt sich die schere
[Nadine19] @Nahles denken sie, die kopfpauschale der cdu ist vom tisch sollte es nach der wahl zum (für sie) worst-case-scenario schwarz gelb kommen
[Andrea Nahles]1. Arbeit ist etwas Elementares, sie verschafft einem einen Platz im LEben, sie verhilft zu sozialen Kontakten, sie ist schlichtweg Teilhabe. 2. Menschen wollen gebraucht werden, anerkannt werden. Das vermittelt sich in unserem Kulturkreis sehr stark über ARbeit. Und: die Finanzierung der ganzen Sache ist mit Verlaub abenteuerlich ! Und: jetzt hast Du Rechstansprüche die nach Bedarf!! geplant werden eine Wohnung in München kostet nunmal sehr viel mehr als eine in der Eifel. Mit einem Pauschalen Grundeinkommen wird man dem nicht gerecht. Und: wie hoch darf es denn sein. Das FDP Bürgergeld bedeutet eine de facto Kürzung der Sozialleistungen.....
[Franz44] @alle Politiker Wie sehen sie den aktuellen Fall um die Prügelpolizisten. Zurecht so gehandelt oder nicht ?
[Andrea Nahles]nadine: einfache antwort: nein - speziell in einer Koalition mit der FDP
[Tomelyr] @Andrea Lemke: Ihnen ist es schon klar, dass man die Schutzmaßnahmen in weniger als 7 Sekunden aushebeln kann? Viele Elter schieben durch diese Maßnahmen ihre Aufsichtspflicht in die Hände in der Software und ignoriert die Probleme.
[Politik2.0] @Mechthild Heil Das Problem bei den Internetsperren ist eben gerade, dass es statt wirkungsloser Lösungen mit massiven Nebenwirkungen effektive Lösungen (Kinderpornografie endgültig Löschen) gäbe.
[Nadine19] @nahles und dann, nur damit ich es richtig verstehe, bezahle ich als azubi genausoviel wie merkel oder ackermann?
[Emanuel] @Mechthild: was ist das Hauptthema, womit Sie sich in Berlin befassen wollen? Welchen BT-Ausschuss schwebt ihnen so vor?
[Markus Falk]@Pirat GG Art.1 Weil den Leuten keine Netto mehr vom Brutto bleibt und es zu wenig Arbeit gibt
[ramona] @all: wie genau wollen sie erst- und jungwähler motivieren wählen zu gehen?
[Andrea Nahles]Pirat1982: ich habe nicht die Absicht mit irgendeiner Partei zu fusionieren sondern die SPD stärker zu machen
[Andrea Nahles]naine: so ist es
[DoubleM] @Andrea Nahles Die SPD verliert aber in Umfragen immer mehr an Stimmen. Rot-Grün wird immer unwahrscheinlicher. Warum nicht Rot-Rot-Grün ?
[Mechthild Heil] @Emanuel ich möchte in meinem Bereich arbeietn. Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Soziales, Bildung, Familie
[Pirat1982] Aber Frau Nahles Sie gelten als der Nachwuchs der Parteiführung.....und Sie könnten mit den Linken wieder "Mehrheiten" erreichen.
[Nadine19] @markus falk wollen sie in der gesundheit immer noch nur private kassen?
[Pirat1982] Schließen Sie sowas aus?
[Markus Falk]Naturgemäß sehe ich das mit dem Bürgergeld anders. Es bündelt Sozialleistungen, kürzt sie aber nicht.
[Tomelyr] @Alle: Wie sieht es mit der Legalisierung des Cannabis aus?
[Franz44] Wieso wird ständig gesagt es wurden soviele Arbeitsplätze geschaffen und in Wirklichkeit gibt es 2 Mio mehr Minijobs zu lasten von 1,5 Mio festen Arbeitsplätzen
[Tomelyr] @Andrea Lemke: Ihnen ist es schon klar, dass man die Schutzmaßnahmen in weniger als 7 Sekunden aushebeln kann? Viele Elter schieben durch diese Maßnahmen ihre Aufsichtspflicht in die Hände in der Software und ignoriert die Probleme.
[JausA] @Mechthild Heil: Wie stehen sie denn zu den in RLP angestrebten Geammtschulen?
[Andrea Nahles]Pirat1982: wir hätten auch in den letzten 4 Jahren Mehrheiten mit denen organisieren können es aber aus politisch-inhaltlichen Gründen nicht ! gemacht
[ramona] @eveline; Ihr wollt Ganztagsschulen für alle. Haben die Grünen dabei auch mal an die Jugendverbände gedacht, denen somit die Mitglieder verloren gehen, also nicht nur die Kinder, die keine Zeit mehr für Gruppenstunden haben, sondern auch die Jugendlichen, die sich nicht mehr engagieren können,weil ihnen die Zeit fehlt? Wie stellt ihr euch Jugendverbandsarbeit in Zukunft vor?
[Pirat GG Art.1] @markus: wollen sie mich mit derart holen phrasen abspeisen
[Nadine19] Danke für den gruß!
[Pirat1982] D+
[Mechthild Heil] @JausA ich bin von dem Konzept nicht überzeugt.
[Markus Falk]@Nadine19 Wer sagt das? Es ist nur faszinierend, dass die privaten Kassen bei weniger Geld mehr Leistung bieten - Wettbewerb ist keine unsoziale Angelegenheit
[Pirat1982] Sie gehören zum Linken Flügel oder?
[Nadine19] @markus darf ich nochwas dazu erzählen?
[Pirat GG Art.1] @markus: wie erklären ie sich die situation in den usa?
[Tomelyr] @Fr Lemke: Entschuldigung an sie, ich habe 2 Namen verwechselt, die Frage ghet abet dennoch an Sie.
[Markus Falk]@Pirat GG Art1 Warum Phrasen?
[Politik2.0] @Mechthild Heil Haben sie ernsthaft darüber nachgedacht, ob der massive Protest von Missbrauchsopfern, IT-Experten, Verfassungsrechtlern, Bürgerrechtlern und vielen anderen nicht doch berechtigt sein könnte?
[Andrea Nahles]Pirat1982: ich bin stellvertretende PArteivorsitzende der SPD
[paxas] @Mechthild Heil: Warum besteht die CDU so auf Videoüberwachung? Immer wieder seh ich in den Nachrichten Videos von Überwachungskameras die brutale Gewalt zeigen, jedoch keine Hilfe für die Opfer bieten? Die Kameras filmen das Verbrechen und die Medien stellen es dann noch zur Schau. Heißt der neue Slogan der CDU - "Mit CDU sitzen Sie in der ersten Reihe"? Soll das Geld nicht lieber in menschliche Security gesteckt werden? Das würde Arbeitsplätze schaffen.
[Pirat GG Art.1] mehr brutto vom netto
[Franzi1981] @alle: Wie stehen Sie zu Ganztagsschulen, und denken Sie, dass eine solche Änderung umsetzbar wäre?
[DoubleM] @Mechthild Heil Haben Sie zu Beginn der Diskussion bemängelt es gäbe zu wenig Piraten die diskussionsbereit wären? Wieso ignorieren Sie nun die Argumente ebendieser und brechen die Debatte um Internetsperren ab ?
[Pirat GG Art.1] das ist nicht das sozialpolitische problem
[Gorkyboy] @SPD: Sie sind so links, dass sie fast rechts sind
[Master] das wissen wir Frau Nahles
[Pirat1982] das ist mir bekannt....aber politisch werden Sie eher links eingeordnet ist doch richtig oder?
[ramona] @eveline: Ihr wollt Ganztagsschulen für alle. Haben die Grünen dabei auch mal an die Jugendverbände gedacht, denen somit die Mitglieder verloren gehen, also nicht nur die Kinder, die keine Zeit mehr für Gruppenstunden haben, sondern auch die Jugendlichen, die sich nicht mehr engagieren können,weil ihnen die Zeit fehlt? Wie stellt ihr euch Jugendverbandsarbeit in Zukunft vor?
[Pirat GG Art.1] wird von ihrer zunft aber gerne so hingestellt
[Emanuel] @andrea: du bist ja Sprecherin für deine Fraktion im Ausschuss für Arbeit&Soziales. Hast du vor auf das Thema Bildung zu wechseln, da das deine Kompetenz im Steinmeier-Team ist?
[Andrea Nahles]Franzi: ich bin für einen flächendeckenden Ausbau der Ganztagsschulen und wir sind auf dem Weg das in Rheinland_pfalz umzusetzen
[Zorro] frau nahles wann gehen sie zu den linken
[Politik2.0] @Andrea Nahles: Sie haben nicht an der Abstimmung über Internetsperren teilgenommen. Waren sie verhindert oder gab es einen anderen Grund dafür?
[Markus Falk]@Pirat GG Art1 umgekehrt, aber egal. Die Leute brauchen Geld in der Tasche. Gerade die mittleren und unteren Einkommen sind zur Zeit überbelastet und das muss sich ändern!
[Pirat GG Art.1] warum hat ein mensch mit 20k brutto im jahr 5% einsparungen und jemand mit 1M im jahr 10% steuereinsparung unter ihrem steuerkonzept
[Tomelyr] @Gorkyboy: Wenn ich wirklich Links wählen möchte, dann nehme ich die APPD...
[Master] Schulbücher sollten kostenfrei sein, oder?
[Nadine19] @markus falk Meine Cousine macht jetzt Referendariat und sollte zum erstenmal in eine private Kasse in ihrem Leben. Sie ist aber chronisch krank und alle Privaten wollten sie nicht versichern bzw. diese Leistungen ausklammern. Da ist es doch kein Wunder dass es bei denen besser läuft wenn sie nur die gesunden aufnehmen. ich finde das ein wenig skandalös.
[kjr-myk]@alle Politiker/innen: Mich interessieren die Antworten zu den Ganztagsschulen auch.
[Wunderbarer-09] @ Mechthild Heil Bezugnehmen auf die Prügel/den Überfall in der U-Bahn. Der Mann hat bevor er die Bahn verließ per Mobiltelefon die Polizei alarmiert. Diese ist jedoch nicht erschienen. Wie stehen Sie zu diesem Fall?
[Franzi1981] @Frau Nahles: Wie ist das zu finanzieren? Ich persönlich bin dafür, da es für alle berufstätigen Eltern eine echte Entlastung bedeuten würde
[Nadine19] Oh, jetzt beantwortet sie wieder fragen
[Pirat1982] Frau Nahles?
[Gorkyboy] @SPD: Wenn Sie in 4 Jahren Steinmeier ablösen, gibt es dann rot-dunkelrot im bund?
[Pirat GG Art.1] @markus da gebe ich ihnen recht doch warum entlastet ihre partei dann auch immer zusätzlich spitzenverdiener???
[Andrea Nahles]Emanuel: ja, das würde ich gerne machen beim Beispiel Schulabbrecher kann man doch sehr gut sehn wie eng das zusammengehört wer 70 000 Jugendliche ohne Schulabschluß in den Arbeitsmarkt integrieren soll merkt schnell das wir früher anfangen müssen ..
[Nadine19] @markus falk Meine Cousine macht jetzt Referendariat und sollte zum erstenmal in eine private Kasse in ihrem Leben. Sie ist aber chronisch krank und alle Privaten wollten sie nicht versichern bzw. diese Leistungen ausklammern. Da ist es doch kein Wunder dass es bei denen besser läuft wenn sie nur die gesunden aufnehmen. ich finde das ein wenig skandalös.
[Andrea Nahles]politik2.0 ich war im stau
[Gorkyboy] @SPD: wer die schule nicht abschließt, war zu faul, oder zu dumm.
[Politik2.0] @Mechthild Heil Die Diskussoin war bisher sehr sachlich, es wurden viele Argumente gebracht. Vielleicht können wir sie in einem ruhigeren Ton fortführen. Ihre Aussage war, dass Internetsperren das "kleinere Übel" sind und Lösche nicht immer soo einfach wäre. Was sind die Gründe dafür?
[Markus Falk]@Nadine19 Ich lasse uns nicht in eine unsoziale Ecke drängen. Natrürlich müssen bei einer Ausweitung der privaten Kassen faire Regeln her. Ihre Cousine kann meines Wissens derzeit auch freiwilliges Mitglied in einer gesetzlichen Kasse werden.
[Pirat GG Art.1] @markus und das geld in den tachen kommt aus ihrer anstellung die jedoch nichts weiter als einen BEDARF deckt
[Andrea Nahles]Franzi: in dem man über jahre in den Landeshauhalten dafür Raum schafft (zulasten auch anderer wünschenswerter sachen!)
[JausA] @Andrea Nahles: Wo liegen denn die klaren Vorteile von Gesammtschule gegenüber den individuellen Förderungen, die ein Schüler durch die 3-Gliedrigkeit der Schulen erhält?
[Master] warum gibt es so viele Krankenkassen???
[Pirat1982] Ich finde Ganztagsschulen für die Kinder schrecklich. Kinder brauchen "Freizeit"
[Pirat1982] und zwar wirkliche Freizeit!
[Pirat GG Art.1] @markus: ihre partei stellt das gegengewicht zu jeglicher sozialeb bestrebung dar
[Zorro] genau
[Master] weil es sich lohnt!!!
[Gorkyboy] @SPD: sozialisten sind selbst schuld an ihrem elend. jeder kann seinen weg gehen. wenn er will. dazu braucht es keinen staat.
[Nadine19] @markus fallk das wollte ich auch wirklich nicht. sie ist jetzt auch wieder in der aok. aber schlimm fand ich es trotzdem. wird es dann nicht auch in den privaten teurer wenn sie alle aufnehmen? (echte frage!)
[Franzi1981] @ Frau Nahles: Die Bildung ist doch hoffentlich die wünschenswerteste Sache in einem Bundesland/Land
[Markus Falk]@Pirat GG Art. 1 Wir brauchen Lösungen - wie sollen die Ihrer Meinung nach besser aussehen? Wenn keiner Geld zum ausgeben hat, tut sich in der Binnennachfrage nichts.
[Zorro] es geht ja nur noch darum das die eltern ihre kinder abgeben können damit sie arbeiten können
[Zorro] ist das denn gut für die kinder
[Eveline Lemke]@Tomelyr - sorry für's Vertippen nicht persönlich nehmen - aber Andrea ist für mich auch nett. Zu Afghanistan: Simme zu, die GRÜNEN haben auch die größten Probleme damit und diskutieren immer wieder wie die Exit-Strategie aussehen kann. Zu den Schutzmaßnahmen im Internet: Klar, da sind wir Eltern im Wettrennen mit unseren Kindern. Aber Verbote helfen nie. Lieber präventiv die Kinder fit machen, die Entwicklung geht schließlich rasant weiter und sie müssen fit sein für Veränderung und das Netz bewerten können. Da müssen wir Erwachsene den Kids bei helfen.
[Politik2.0] @Andrea Nahles Sie hatten wohl weitere Termine. Die Abstimmung war ja spätabends. Hatten sie sich bereits entschieden wie sie wählen wollten? Wäre es entsprechend der Fraktionsdisziplin gewesen oder hatten sie eigene Gründe für oder gegen Internetsperren?
[Gorkyboy] @SPD: bevor mein kind zu einer ganztagsschule mit dummen schülern seine zeit verbringen muss, unterrichte ich es selbst.
[Andrea Nahles]JausA: das dreigliedrige System wird eben den Individuen eben nicht gerecht das fängt schon damit an das man mit 10 Jahren einsortiert wird ich selber hab da einschlägige Erfahrungen sammeln dürfen
[Pirat GG Art.1] @ich bin der meinung dass man gewinnbringung welche keinen gesellschaftlichen mehrwert schafft stärker besteuern sollte
[Gorkyboy] @SPD: man kann nix nivellieren, was nicht zu nivellieren ist. es gibt dumme, mitteldumme und intelligente menschen.
[Markus Falk]@Nadine19 Da ist dann der Staat gefragt. Die Grundlagen müssen derart ausgestaltet sein, dass Gesundheit keine Frage des Geldbeutels ist. Und glauben Sie mir, die FDP ist eine soziale Partei.
[Zorro] es muß ja nicht heißen das das dreigliedrige schulsystem optimal ist, aber die gesamtschule macht auch keinen sinn
[Nadine19] also, ich hatte eine hauptschulempfehlung und jetzt mache ich abi. da kann man doch mal sehen, dass es nach der 4. klasse noch weiter gehen kann.
[Politik2.0] @Mechthild Heil Ich finde es sehr schade, dass sie zwar an einem Internetchat teilnehmen, aber nach Sachargumenten die Diskussion beenden.
[Gorkyboy] @SPD: und da muss man sortieren.
[PiratThanatos] nabend zusammen
[Franzi1981] @alle: Wie kann es möglich sein, dass es in unserem Land sooooo schwierig ist einen Kindergartenplatz zu bekommen, der dann auch noch ne Menge Geld kostet? In anderen Ländern (z.B. Belgien) ist das kein Problem, dort lernen die Kinder sogar noch mehrere Sprachen!
[Andrea Nahles]Politik2.0 ich verhalte mich nur in absoluten Ausnahmen gegen die Fraktionsdisziplin ich weiss das das für viel Bürgerinnen und Bürger schwierig nachzuvollziehen ist, aber sonst hätte ich für viele Dinge die mir wichtig waren, die aber in meiner Fraktion umstritten waren, keine Mehrheiten bekommen, es braucht eine gewisse Geschlossenheit
[Nadine19] @markus falk ich sprach ja auch nicht von der fdp sondern von den privaten kassen...;)
[Pirat1982] Ich finde die Bürgerversicherung der SPD gut. Alle sollen in eine Kasse einzahlen! Das ist fair und spart große Verwaltungskosten
[Markus Falk]@Nadine19 Ähnlich wie bei mir!!!
[Pirat GG Art.1] ihr bürgergeld finde ich zwar geht grob in die richtige richtung (außer die höhe) aber deswegen fdp zu wählen wäre für mich wie schei*e mit erdbeeren zu essen
[Eveline Lemke]@master @alle da wird ein neues Thema angefangen! Gesundheitspolitik! Hat das jemand bemerkt. Vielfalt am Markt kommt durch Wettbewerb. Wir haben also im Gesundheitsbereich Wettbewerb. Halten wirGRÜNE für nicht gut.
[Andrea Nahles]Franzi: seit 1.9. kostet in Rheinland_Pfalz ein Kitaplatz nix mehr
[Politik2.0] @Andrea Nahles Danke für die offene Antwort!
[Nadine19] @markus falk da finden wir ja doch noch eine gemeinsamktei;)
[Markus Falk]@Nadine19 Es gibt noch Fälle, bei denen sich Leistung lohnt und das gilt es zu erhalten
[DoubleM] @Andrea Nahles Ich sehe das Dreigliedrige Schulsystem als ersten Schritt zur individuellen Förderung der Schüler. Nicht optimal, aber ein Schritt. Würden Gesamtschulen diese individualität nicht eher behindern ?
[Tomelyr] @Fr.Lemke: Das Problem sehen Sie Falsch. Was nützt es, wenn das Internet Kinderfreundlich ist aber in den Familiien Existenzminimum, Angst, Hartz 4, Drogensucht etc. grassiert? Ich kenne Leute die mehr Schimpfwörter durch Talkshows als durchs "rumgammeln" erlernt.
[PIRAT-Claudia] Ahoi und Klarmachen zum Ändern/entern
[PiratUnoh] Guten Abend und Ahoi!
[Markus Falk]@Nadine19 Ich bin auch gar kein Bösewicht oder Finanzhai
[Pirat1982] Diese Aussagen verstehe ich nicht..Frau Nahles. Ich finde jeder Abgeordnete sollte so entscheiden wie er es für richtig hält. Sonst sind Sie nur ein MItläufer
[Politik2.0] @Andra Nahles Manche Abgeordnete der SPD haben im Nachgang der Abstimmung geäußert, sie würden nur bei Gewissensfragen gegen die Fraktion stimmen. Ist das auch bei Ihnen so?
[Pirat GG Art.1] @all "die fdp ist eine soziale partei" glaubd das nicht das ist genau ihre masche die leute für dumm zu verkaufen
[kjr-myk]@ alle: Frau Heil ist im Interview und kommt gleich wieder.
[Emanuel] Aber Finanzhaie würden FDP wählen
[Andrea Nahles]Double: das kommt auf das Konzept dieser Schulen an und auf die Anzahl der Lehrer davon hängt viel ab auf jeden Fall sind die Eltern in ganz Deutschland zunehmend der MEinung das dies eine gute Schulform ist
[Franzi1981] @Frau Lemke: Sie sprechen mir aus dem Herzen! Es kann nicht sein, dass ein Mensch zum Produkt des Wettbewerbs wird!
[Pirat GG Art.1] @markus: wie erklären sie sich die situation in den usa (nur private krakas)
[Pirat GG Art.1] wenn das doch eine so tolle soziale sache sein soll
[Tali] ich würde gerne mal wissen, was der Sinn der Realschule Plus sein soll! Meiner Meinung nach führt sie nur zur totalen Abwertung der Realschüler.. Es war doch gut für jeden wenn die Schüler nach ihren Leistungen eingeordnet wurden und so passend gefördert werden konnten!
[Andrea Nahles]Politik: na ja schwierige Frage ich habe zb gegen den Gesundheitsfonds gestimmt
[Markus Falk]@Pirat GG Art. 1 Was soll das? Ich kann hier nicht das Programm herunter tippen, aber wie wollen Sie z.B. Bedürftigen helfen ohne Einnahmen, also ohne Arbeitsplätze, Nachfrage???
[Nadine19] @all diese finanzmarksteuer, die im duell angesprochen würde, wird diese von allen parteien unterstützt?
[PiratThanatos]
[PIRAT-Claudia] Oh Schule... ein Schönes Thema...
[Pirat1982] Ich bin der Meinung, dass man von jeder Partei einen gewissen positiven Teil übernehmen kann.
[Andrea Nahles]nadine: nein das wird sie nicht soweit ich weiss von den Grünen, den Linken, der SPD
[Pirat1982] Aber kein komplettes Programm
[Eveline Lemke]@Tomelyr: Stimme zu - aber das eine tun und das andere nicht lassen. Es braucht noch ganz andere Mittel um die Menschen aus der Armut zu holen! Wir haben fast 20 % arme Kinder, ist doch schrecklich! GRÜNE fordern deshalb ua. Mindestlohn, Erhöhung Hartz IV - Satz, Elternunabhängiges Bafög uva. Worüber wollen wir genau reden?
[Pirat GG Art.1] @die einnahmen sind da die gewinnorientierung ist das problem (und natürlich die legalen und illegalen wege steuern zu hinterziehen)
[Nadine19] warum denn nicht? Das klingt doch wirkklich mal vernünftig?!?
[Franz44] @pirat1982 leider machen sie die positiven teile gegenseitig kaputt und verschmelzen stattdessen die weniger positiven
[Markus Falk]@Pirat GG Art. 1 Wer sagt denn, dass wir amerikanische Systeme übernehmen wollen? Es gibt leider zu viele unfaire Vorurteile!
[Pirat1982] Frau Nahles meine letzte Frage an Sie: Warum sollte ich SPD statt die Linke wählen?
[PIRAT-Claudia] Frage in die Runde: In welchem Jahrhundert leben wir, das Schüler nach ihrer Religionszugehörigkeit aussortiert werden?
[Nadine19] Weil Frau Nahles bei der SPD ist
[Franz44] @Falk Das TV Duell war ja schon nach amerikanischem Vorbild.
[Tomelyr] @Alle: Um auf die Killerspiel Situation wiederaufzunehmen. Es gibt ja eine neue Studie aus den Vereigniten Staaten, welche besagt, dass Killerspiele keine Gewalt auslösen. (Link zu dem Bericht http://bit.ly/FqSql )
[Nadine19] @pirat ;)
[Pirat GG Art.1] wie wollen sie denn gewährleisten dass die privaten versicherung ihre grunddeckung günstig genug halten
[Pirat GG Art.1] achso
[Eveline Lemke]@nadine19 - Du bist gut drauf! GRÜNE wollen eine europäische Finanzmarksteuer - oh interessant, Frau Heil beleidigt im Interview gerade die Chatter....
[Pirat GG Art.1] wir reden vom instrumentalisieren von vergewaltigten kindern zum wahlkampf
[Nadine19] also, jetzt wo frau heil nicht mitlesen kann: ich finde das mal gar nicht überzeugend hier von ihr.
[Politik2.0] @Mechthild Heil Wie kommt es dass sie während eines Online-Chats ein Interview geben? Kehren sie zum Chat zurück?
[Andrea Nahles]nadine: wer wirklich aus der Finanzmarktkrise Konsequenzen ziehen will, wer will das die Verursacher der Krise auch die Kosten der Krise mittragen dann müssen wir diese Steuer machen, wer das nicht ernsthaft will der labert halt nur rum
[Franzi1981] Es ist leider Fakt, dass Bildung von Geld abhängig ist! Zumindest in diesem Land. Das hat auch nicht hauptsächlich mit den Eltern zu tun... Im Gegensatz zum gebrauch von den sogenannten "Killerspielen" da nimmt der Staat den Eltern wieder die Verantwortung aus der Hand... Sollte das nicht genau andersrum sein? Nicht alle Eltern sind Lehrer oder haben selbst abitur gemacht
[Markus Falk]@Pirat GG Art. 1 Deshalb brauchen wir ein transparenteres Steuersystem. Wir werden solche Dinge verhindern und die Grundlagen schaffen, dass die Hinterziehung auch weniger Sinn macht.
[paxas] oh nein, immer wieder diese aussagen...
[Pirat1982] Komischerweise können sich nur Beamte ( Politiker) , Menschen mit einem hohen Einkommen, und Selbstständige Privat versicher!
[Master] WIR SIND PIRATEN
[Pirat GG Art.1] @markus transparentes steuersystem is ne gute sache
[Markus Falk]@Franz44 Wie meinen Sie das mit dem TV-Duell es war doch ein Duett?
[Pirat1982] normale Arbeiter, Arbeitslose und Angestellte müssen in die gesetzliche
[Nadine19] Jetzt habe ich mich mal entschieden: Frau Heil, 1 Stimme weniger für sie, 1 weniger für die CDU
[paxas] frag mich wer hier was nicht versteht....
[Nadine19] Ganz schön schäbig
[Tomelyr] @Fr. Heil: Ihnen ist schon klar, dass ihre Aussage gerade über Twitter weitergeleitet wird? Dadurch sinken eher die Erstqähler der CDU...
[Politik2.0] @Mechthild Heil Ich habe den Eindruck, sie versuchen den massiven Sachargumenten aus dem Weg zu gehen. Das Problem bei dem Thema Internetsperren ist, dass sie einfach schädlich sind, weil sie gerade den Tätern helfen statt den Opfern!
[kjr-myk]@alle: Warten wir doch mal, bis Frau Heil wieder da ist.
[Pirat GG Art.1] @markus leider stopfen die wie immer hauptsächlich ihre klientel?
[Franzi1981] @Frau Heil: Sie haben gerade SUPER Werbung für die CDU gemacht! Respekt! Werde ich jetzt gesperrt? Wird Frau Lemke jetzt gesperrt?
[Master] #cdu--
[Nadine19] Keine Angst, dass sage ich ihr gleich auch nochmal
[Pirat GG Art.1] DOCH
[Pirat1982] wer ist kjr-myk?
[DoubleM] Beruhigt euch doch mal wieder, die Einstellung und Ignoranz bzgl hier eingebrachter Argumente von Frau Heil war doch schon vorher absehbar.
[werhamster] @politik2.0 wo hilft denn die internet sperre den tätern?
[PiratUnoh] Natürlich, alle die gegen Internetzensur sind, sind für Kinderpornografie... ich glaub jetzt schlägts Dreizehn!!
[Eveline Lemke]@Tomelyr: Frau Heil schimpft ! Sie will alles überwachen und auch so frei nicht im Chat sprechen, sehr schade!!! Ich erlaube meinen Kindern Killerspiele nicht - sie spielen heimlich (nur die Jungs, die Mädels nicht). Verbieten hilft nicht. Verbietest du deinem Kind die Faschingspistole, nimmt es einen Stock stattdessen
[Pirat GG Art.1] ALKOHOL ALLEINE MACHT SCHON SÜCHTIG
[Pirat GG Art.1] omg
[Pirat GG Art.1] von laien
[Markus Falk]@Pirat GG Art. 1 Das stimmt nicht. Ich bin kein Großverdiener und einer der Erfolgsgründe der FDP ist eben die Tatsache, dass die Partei sich einmal mehr in die Breite entwickelt hat.
[ramona] @pirat1982: der kreisjugendring mayen-koblenz
[Nadine19] erst das Jugendparlament in MYK verhindern, dann alle Jubeljahre mal eine Frage der Jugendlichen beantworten und sich jetzt im Interview um Kopf und Kragen reden.
[Franzi1981] wo haben Ihre Kinder denn diese Spiele her? Sind die 16+?
[kjr-myk]@Polit2.0: Frau heil ist gleich wieder da.
[Pirat GG Art.1] @markus ich rede nicht von ihnen ich rede von ihren spendengebern
[Politik2.0] @Mechthild Heil Problematisch speziell für die CDU ist bei dem Thema Internetsperren, dass dieses mal ein Thema gewählt wurde, wo es massive Sachargumente dagegen sind, und die eben stichhaltig sind. Es geht hier anders als beispielsweise bei manchen Wirtschaftsthemen nicht um unterschiedliche Meinungen, sondern um Fakten
[Pirat1982] ok verstehe
[PIRAT-Claudia] Pirat1982: KreisJugendRing MaYenKoblenz ;)
[Pirat1982] danke für die Info!
[Nadine19] Ja, genau, richtig Frau Heil, die Jugendlichen sollen im verschlossenen trinken. Super idee.
[Emanuel] @Nadine: sehe ich genauso
[JausA] @Andreas Nahles: Wie ist ihre Position zur verdeckten Online-Durchsuchung privater Computer durch Sicherheitsbehörden?
[Pirat1982] Seid ihr alles Piraten aus Koblenz und Umgebung?
[Pirat GG Art.1] alkohol allein macht nicht süchtig
[Nadine19] nein, ich nicht
[Pirat GG Art.1] krass krass
[Pirat GG Art.1] ich packs net
[Master] Stoppschild vor die trinkende Jugend
[paxas] nein, wenn alles videoüberwacht ist kann ja den jugendlichen und allen anderen auch nix mehr passieren... draussen!
[Markus Falk]@Pirat GG Art. 1 Glauben Sie mir, dass sind alte Klamotten. Es ist zuviel verlangt unser komplettes Programm zu lesen. Aber wir brauchen Menschen mit Realitätssinn.
[Franz44] @Nadine Das ist die gleiche Masche wie bei der Internetsperre. Einfach wegschauen.
[Politik2.0] @Mechthild Heil Leider wird von Seiten der CDU derzeit Wahlkampf gemacht, der mit dem Unwissen von älteren Menschen spielt - und dabei großer Schaden für Missbrauchsopfer verursacht. - Stichwort "MOGIS - Missbrauchsopfer gegen Internetsperren"
[kjr-myk]@Alle: So Frau heil ist wieder da, jetzt nochmal fragen bitte.
[Andrea Nahles]JausA: bin ich superskeptisch, will ich auch nicht bei mir. die Innenpolitker haben mal wieder die Terrorbekämpfung bemüht.....
[Nadine19] Frau Heil, so wirklich schreiben müssen sie nichts mehr, ich glaube das Bild bei den meisten hier ist gefestigt ...
[Wunderbarer-09] @Heil @nahles @ Lemke @Falk Bezugnehmend auf die Prügel/den Überfall in der U-Bahn vor kurzem. Der Mann hat bevor er die Bahn verließ per Mobiltelefon die Polizei alarmiert. Diese ist jedoch nicht erschienen. Wie stehen Sie zu diesem Fall?
[Nadine19] Danke für die netten Worte über uns jugendliche
[DoubleM] @Pirat1982 jop, ich zumindest
[Tomelyr] @Fr. Lemke: Wie sind eigentlich die Aufsteig Chancen, wenn man Aktives Mitglied bei den Grünen wird?
[Pirat GG Art.1] @markus jaja verpackt wird das schon immer ganz hübsch von ihrer partei
[Politik2.0] @werhamster Seiten werden durch Internetsperren gerade erst bekannt gemacht
[Politik2.0] @werhamster das sagte übrigens auch die CDU-Internetexpertin Martina Krogmann 2001
[Pirat1982] DoubleM deinen Nick habe ich irgendwo schonmal gelesen...
[Tomelyr] @Politik2.0: Streisand Effekt?
[Pirat GG Art.1] @markus in die "breite" entwickelt sie sich immer nur vor wahlen
[Eveline Lemke]@Franzi1981 - denkst Du, die spielen das zu Hause - wenn das die Öffentlichkeit hört? Ich bin doch Politikerin, da muss ich eine weiße Weste haben und die Welt in Ordnung sein
[Emanuel] @Eveline: Was kann ich von den Grünen mehr erwarten als von den Piraten oder der SPD?
[Tomelyr] Bestimmt ein Windows Root?
[Franz44] Wieso ist heute kein Vertreter der Linken anwesend ?
[DoubleM] Chat wieder da
[Master] geht
[Franz44] Einfach den Chat verlassen und neu einwählen. Dann gehts wieder.
[Politik2.0b] Gab wohl technische Probleme
[hh] hallo
[Nadine19] gehts wieder?
[pirat123] Äh hallo?!
[Nadine19] ja, sieht so aus
[Wunderbarer-09] @ Eveline Lemke Endlich mal eine Politikerin mit Humor - Ich denke wir könnten mehr davon in unserem Land gebrauchen
[Emanuel] @Eveline: Was kann ich von den Grünen mehr erwarten als von den Piraten oder der SPD?
[Pirat1982] ich wusste gar nicht, dass man die Politiker oben sehen kann
[kjr-myk]@Alle: läuft wieder.
[Franzi1981] Frau Lenke: Sie sind super!
[hh] WÄHLT PIRATENPARTEI!!!
[pirat123] äh halloo?
[seff] Wer ist hier alles Pirat? ich bin einer
[eriu] test
[Tomelyr] @Fr.Lemke: Mir sind Politiker lieber, die auch ihre Probleme haben. Rosa Brille Politiker haben bei mir keine Chance. Darum wähle ich auch nich tAngela Merkel aka Pokerface.
[Master] arrr
[PiratUnoh] @Eveline Was halten Sie von der Piratenpartei und ihren Zielen? Wie ernst nehmen sie diese Partei und deren Anhänger?
[hh] ich bin Pirat
[Pirat1982] nein wählt die PiratenPartei und beteiligt euch!
[Wunderbarer-09] @Heil @Nahles @ Lemke @Falk Bezugnehmend auf die Prügel/den Überfall in der U-Bahn vor kurzem. Der Mann hat bevor er die Bahn verließ per Mobiltelefon die Polizei alarmiert. Diese ist jedoch nicht erschienen. Wie stehen Sie zu diesem Fall?
[Pirat1982] ;)
[JausA] ich zum glück nicht
[Eveline Lemke]@wunderbarer09: Tragischer Fall, posthume Ehrung ist das mindeste. Warum hat keiner geholfen, frage ich mich????
[Nadine19] @all die dümmste frage des duells auch hier: DUZEN sie sich eigentlich alle?
[Franzi1981] Aber jetzt mal im Ernst: Müßte die Überwachung der Einhaltung der USK nicht verschärft werden? So können 13 Jährige nicht mehr an Spiele ab 18 so einfach kommen!
[Politik2.0b] @Nadine19 ist in vielen parteien wohl so üblich, zumindest bei grünen und spd, in neuerer zeit auch bei cdu
[Emanuel] @nadine: eine Frage, die die Welt bewegt =)
[Franzi1981] Ich kenne nämlich wenig 18 Jährige, die mit 13 Jährigen befreundet sind!
[Nadine19] sag ich ja;)
[Nadine19] was herrn klöppel nicht zu dumm ist kann mir nur recht sein
[Pirat1982] Ist der Moderator ein Pirat?
[Nadine19] ey, der fragt ja meine fragen
[ramona] @eveline: das frage ich mich auch. vielleicht sollte mann zivilcourage mehr belohnen...
User Pirat Art 1 GG hat den Chat betreten.
[JausA] sind die piraten eigentlich auch für die abschaffung des fsk?
[seff] Noch ein Pirat
[Andrea Nahles]wunderbarer: selten hat mich eine Gewalttat so bestürzt da macht jemand mit Zivilcourage das,w as wir uns in unserem Land nur wünschen können und wir totgetreten ... die Polizei war nicht nah genung verfügbar, brauchte also zu lange um da zu sein, vielleicht kann man das verbessern, aber ehrlich es macht mich wütend, weil ich keine Patentlösung habe
[DoubleM] @Franzi1981 Die Einhaltung der USK ist ein Problem, das sich genauso bei Alkohol und Zigaretten stellt... bis jetzt gibts ja keine vernünftige Lösung... also hilft bisher anscheinend nur an das gute im Menschen zu appellieren
[Pirat1982] fsk?
[Tomelyr] @alle: Planen Sie eigentlich auch bessere Einbindung von anderen Religionen? Ich muss ings. 45 Minuten mit dem Bus fahren um zu einer Moschsee zu gelangen.
[Emanuel] [Emanuel] @Eveline: Was kann ich von den Grünen mehr erwarten als von den Piraten oder der SPD?
[Pirat Art 1 GG] das is normal
[kjr-myk]@Alle: Gerade ist Herr Falk im Interview und kann nicht chatten.
[Pirat Art 1 GG] wurde auch mal übelst verdroschen weil ich "couragiert" war
[Politik2.0b] @Mechthild Heil Schade, dass sie auf Sachargumente nur mit Totschlag"argumenten" (wenn sie kein interesse daran haben ,warum sind sie dann dagegen?) geantwortet haben - dabei wurden viele punkte dagegen schon erwähnt: die sperren helfen tätern statt opfern, es fehlen rechtsstaatliche kontrollmechanismen (gewaltenteilung), die verbreitung von kinderpornografie wird sogar noch gefördert usw.
[Nadine19] @frau nahles: bringt der aufwind nach dem kanzlerduell noch was fürs wahlergebnis?
[hh] Hey Piraten! Stellt mal Fragen!
[Franzi1981] wenn es nicht ein riesen Drama gewesen wäre jugendliche testkäufer loszuschicken wäre es kein so großes Problem mehr
[Pirat Art 1 GG] die leute scheren sich nurnoch um sich selbst
[Tomelyr] @Fr. Lemke: Wie sehen die Aufstiegs Chancen bei den Grünen aus?
[Andrea Nahles]Pirat Art 1GG : ziehe ich Hut
[Pirat Art 1 GG] deswegen erscheint den leuten die ansatzrichtung der fdp so schlüssig
[hh] Wuhey!!!
[ramona] @andrea: vielleicht würde es ja was bringen wenn man zivilcourage mehr loben würde
[Pirat1982] Leider sind die meisten Politiker ist auf sehr wenige..nur Marionetten.
[Pirat1982] bis
[seff] Q Pirat: richtig
[Andrea Nahles]nadine: ich merke ja, die Leute sind neugieriger geworden, bisher war das ja ein ziemlich lauer Wahlkampf Frau Merkel macht nur auf schöne Bilder
[Pirat Art 1 GG] @andrea das müssen sie nicht. kehren sie zu den wurzeln ihrer partei zurück
[Nadine19] ich finde, zivilcourage ist ein feld, indem politik(erinnen) nur wenig ausrichten können.
[Nadine19] auch für sie: alkohol. LOL
[DoubleM]
[Pirat Art 1 GG] @andrea: mehr wünsche ich mir doch garnicht XD
[Andrea Nahles]romana: ja auf jeden Fall sollten wir es alle mal versuche und besonders Leute mit Ansehen
[Tomelyr] Ist Fr. Lemke eigentlich noch da?
[Politik2.0b] @Mechthild Heil interessant ist übrigens dieser film hier http://www.rettedeinefreiheit.de / und auch dieser beitrag vom zdf: http://www.youtube.com/watch?v=J xmDnAXlHVs
[hh] das Thema Internetsperren war ja schnell abgehakt
[ramona] @mechthild: angela merkel war ja in koblenz...aber warum hat man nicht so viel davon im vorfeld mitbekommen?
[hh] typisch Erwachsene
[Wunderbarer-09] Zivilcourage ist selten geworden, da man leider oft befürchten muss "bestraft" zu werden. Dort gibts es noch viel zu tun
[werhamster] @politik2.0 die sperrung dient doch in erster linie dazu dass man sich klar wird "es ist verboten" und so die leute abhält
[Tomelyr] @hh: Nicht Wahlhäfiges Alter?
[Pirat1982] Marionetten können nicht selbst denken.
[Franzi1981] Zivilcourage ist selten geworden, da man Angst selbst Opfer zu werden
[seff] Genau Pirat
[ramona] @wunderbarer-09: ja du hast recht
[hh] hehe - ich bin 36
[Mechthild Heil] @Ramona stand in jeder Zeitung. auch im Netz. Waren Sie da?
[PiratUnoh] Frau Lemke, sind sie noch anwesend?
[Andrea Nahles]wunderbarer: mal ehrlich wie couragiert bist du, bin ich .. ich denke man muss sich da immer wieder Mut machen und anderen
[Politik2.0b] @werhamster ist dir der verein mogis (missbrauchsopfer gegen internetsperren) bekannt?
[Tomelyr] [Tomelyr] @alle: Planen Sie eigentlich auch bessere Einbindung von anderen Religionen? Ich muss ings. 45 Minuten mit dem Bus fahren um zu einer Moschsee zu gelangen.
[Nadine19] @mechthild heil: was halten sie eigentlich von den aktivitäten ihrer jugendorganisation im Kreis? Frau Nahles hat ihre ja schon lobend erwähnt
[DoubleM] @werhamster das weis doch jeder heute auch schon ... oder willst du mir erzählen, dass es Pädophile gibt die nicht um die Kriminalität bescheid wüssten ?
[Politik2.0b] @werhamster dieses geset ist nicht einfach "egal", es ist massiv schädlich
[ramona] @mechthild: nein ich war nicht da, weil ich nichts davon mitbekommen hatte
[Pirat Art 1 GG] @werhamster ACHSO ICH DACHTE KIPOS SIN LEGAL
[Pirat Art 1 GG] MANMANMAN
[Eveline Lemke]@Emanuel: Die Piraten sind zur Zeit monothematisch. Unser Slogan ist immer noch : ökologisch, sozial, gerecht. Trotzdem wollen wir Netzdemokratie - sprich ein freies Netz. Was unterscheidet uns von der SPD? Viel: Wir wollen die Energiepolitik wirklich verändern, die SPD eiert total rum. Das zeigt schon die Koalitionsfrage. Wir machen GRÜN Politik pur: Wir wollen die Energiewend, die SPD will aus der Kohle nicht raus(z. B. Mainz). Außerdem ist und die SPD nicht mehr sozial genug. Da gäbe es eine Menge zu sagen, denn die Grünen haben ihre Position zur Agend 2010 wirklich überarbeitet und sehen gemachte Fehler ein!
[kjr-myk]@Alle: So die FDP ist wieder mit dabei.
[hh] Die Allohol.. alkoholische Gehrung
[hh] die Gährung des Allo
[ramona] @mechthild: aber sie ist ja am montag in mainz....und wenn ich dran denke, werde ich mal vorbei gehen
[Politik2.0b] @werhamster ist dir bekannt dass frau von der leyen seit jeher behauptet, dieses gesetz würde kinderpornografie bekämpfen?
[Mechthild Heil] @ramona Schade, war klasse.
[Wunderbarer-09] Ich denke jedoch nach einem Vorfall wie diesem Überfall sollte die Einstellung von Sicherheitskräften Priorität haben. Neue Kameras helfen da nicht weiter.
[Andrea Nahles]Eveline: so so wir eiern und was ist mit scharz-grün in Hamburg
[Pirat1982] Leider wollen die grünen auch sehr hohe spritpreise, 100 km auf Autobahnen und Flaschenfand und ähnliches.
[Politik2.0b] @werhamster das mit dem "zeigen ,dass es geächtet wird" ist die neueste ausrede, nachdem sämtliche argumente dafür als lügen entlarvt oder anderweitig entkräftet wurden
[hh] So lange Frau von der Laien noch an der Macht ist, gibt es hier halt nur ein Thema!
[Watchman] @Evelin Lemke: Monothematisch? Klingt sehr gelehrt... entspricht aber nicht der Wahrheit.
[DoubleM] @Mechthild Heil also ich fand den Auftritt der Kanzlerin nicht unbedingt "Klasse" ... inhaltlich wurde nämlich nichts gesagt.
[Politik2.0b] @werhamster dafür hätte auch eine plakatkampagne gereicht, wenn das das ziel gewesen wäre
[Emanuel] @eveline: kann mich damit zwar leider nicht anfreunden, aber danke für die Antwort
[Nadine19] so, jetzt mal die gretchenfage: wer spielt denn nach dem 27. mit wem? Fdp weiter nur mit schwarz? wenn man westerwelle abzieht gibts doch wirklich viele schnittpunkte, vor allem mit den grünen
[ramona] @doubleM: das ist ansichtssache
[seff] @ Eveline: Ich seh derzeit von den grünen nur extremen Feminismus, Umwelt macht jede Partei
[Master] na wenn unsere Polizei schon kein Vorbild ist: http://www.youtube.com/watch?v=C vrBxkzo4A8
[Franzi1981] @Frau Lenke: Sind sie der Meinung, dass die Grünen Landesweit ihren Slogan ein wenig "vergessen" hat?
[DoubleM] @ramona touché
[Wunderbarer-09] @Andrea Nahles Ich denke die Frage wie couragiert man ist muss sich jeder immer wieder stellen. Aber nur zugucken und nicht einmal Hilfe holen ist inakzeptabel.
[Franzi1981] Lemke... tut mir leid...
[Watchman] @Evelin Lemke: Ausserdem ist der Vorwurf laecherlich
[Andrea Nahles]nadine: ja rot grün wäre hervorragend
[Mechthild Heil] @ramona, kann ich nur empfehlen.
[werhamster] @politik2.0b warum sollte es das auch nicht? wenn man schwerer an dinge herankommt dann unterlassen viele leute sie auch
[Nadine19] @na dann viel erfolg!
[Andrea Nahles]wunderbarer: einverstanden
[PiratUnoh] @Frau Lemke, beantworten Sie mir bitte die Frage, wie ernst sie die Anliegen der Piratenpartei nehmen?
[Tomelyr] @Fr. Lemke: Wie sehen Sie eine Grün-Orangen Koalisation?
[Politik2.0b] @Andrea Nahles sollte eine rot-grüne regierung aus ihrer sicht die internetsperren verlängern?
[Pirat1982] Frau Nahles wenn würden Sie wählen wenn es die SPD nicht geben würde?
[kjr-myk]@Alle: Also jetzt gilt´s, die letzten 6 Minuten laufen.
[Markus Falk]@Pirat Art 1 GG Sorry, ich war kurz weg. Hätte noch was zu der Breit und unseren Spendern. Ich bitte Sie sehr, sich evtl. doch ein wenig Zeit für unsere Programme und Inhalte zu nehmen. Ich kämpfe aus tiefer Überzeugung und bin nicht als unsozial bekann. Außerdem sind wir eine faire Partei für alle Schichten der Bevölkerung!
[DoubleM] @werhamster das Problem ist doch das es Pädophilen durch die Sperren erleichtert wird an Material zu kommen.
[Nadine19] Vielleicht könnte sich rot-grün ja von der fdp tolerieren lassen. wäre mal was neues
[Pirat Art 1 GG] @pirat1982 ich muss sagen das finde ich vertretbar. genau wie die laufzeitbeschränkung druck auf die erzeuger investitionen in erneuerbare zu stecken aufbauen soll sollen hohe sprittpreise die leute dazu ermuntern lieber sprittsparende autos zu nutzen.
[Franz44] @Al Noch in diesen Tagen enthüllen Testkäufe, das bei Banken und Versicherungen offensichtlich keiner der Manager etwas dazu gelehrnt hat. Was sind ihre persönlichen konkreten Vorschläge gegen einen erneuten Missbrauch des Anlegervertrauens und der Heuschreckenmentalität National und International.
[paxas] @Mechthild Heil Sofern Sie meine Frage bereits beantwortet haben, könnten Sie diese nochmal zusenden?
[Politik2.0b] @werhamster man kommt nicht schwerer ran. wenn ich dir meine telefonnummer gebe statt meinen namen, brauchst du die auskunft nicht und erreihcst mich direkt. so ist es auch mit den internetsperren
[werhamster] @doublem wie meinen sie das?
[Andrea Nahles]nadine: grauenhafte vorstellung
[Pirat1982] Herr von der FDP wenn würden Sie wählen wenn es keine FDP geben würde
[ramona] @kjr-myk: bei mir sind es noch 8...
[JausA] @Mechthild Heil: Acuh wenn Bildung Ländersache ist, wie stehen sie zu den angestrebten Gesammtschulen in unserem Land? Wie beharren sie am System der 3-Gliedrigkeit?
[hh] Wann werden Kultursubventionen endlich durch die Flatrate ersetzt?
[Politik2.0b] @webhamster und selbst wenn: jeder der in google "internetsperren umgehen" eingeben kann, kann die sperren umgehen. und leute, die dies triebhaft wollen, schaffen das auch
[Eveline Lemke]@PiratUnoh - ich nehme die Piraten sehr ernst. Ihr habt da ein Thema aus den tiefen des Netzes hervorgeholt, welches elementar Bürgerrechts- und Demokratieverständnis aufgreift. Das war bisher immer unser Thema. Ich weiß noch wie wir gegen den ersten Mikrozensus gekämpft haben, da war von Computern kaum die Rede.... Aber ihr seid eben auf ein Thema konzentriert. Wir wollen mit Euch diskutieren, Eure Anregungen aufnehmen und hoffen für die Landtagswahl 2011, dass ihr mit uns zusammen kommt, damit GRÜN wieder in den Landtag einziehen kann. Da sind wir ja 2006 raus geflogen. Ihr fischt bei unseren Wählern, das kann eng werden.
[Tomelyr] @kjr bei mir noch 7 ^^
[Wunderbarer-09] @Andrea Nahles
[DoubleM] @werhamster durch ein leaken der Sperrliste oder einen Webcrawler der den DNS Server gezielt nach der Umelitung durchsucht wird Pädophilen eine schöne Liste mit KiPo sSeiten an die Hand gegeben.
[Politik2.0b] @webhamster der mist muss komplett und endgültig gelöscht (statt nur "zugangserschwert") werden
[Pirat Art 1 GG] @markus bei ihnen persöhnlich kann ich mir das sogar vorstellen.
[Nadine19] können wir am ende noch eine kleine "mittwochsfrage" machen? wer wählt wen?
[Markus Falk]Wer mit wem am 27.09. dass entscheidet ihr! Die Positionen sind klar. Auch wenn sie meines Erachtens zu festgezurrt sind.
[kjr-myk]@Alle Politiker: Jetzt wüßt ich gern noch, welche 3 Argumente dafür sprechen Sie und Ihre Partei zu wählen.
[Andrea Nahles]franz44: ja da zocken schon wieder welche munter drauf los auch darum geht es am 27.9 wir brauchen Spielregeln und eine Begrenzung der Boni bei MAnagergehältern
[Pirat1982] Markus Falk wenn würden Sie wählen wenn es keine FDP geben würde?
[Tomelyr] @Fr.Lemke kein Problem!
[Nadine19] @markus falk: also schließen sie auch ampel und schwampel nicht aus
[ramona] @kjr-myk: das wüsste ich auch gerne...
[Tali] also da meine Frage eben nicht beantwortet wurde noch einmal! Was ist der SInn von Realschule Plus.. meiner Meinung nach wertet sie nur die Realschüler ab und das vorherige system hat doch alle schüler nach ihren Leistungen gefördert? also was soll das?
[Nadine19] HAAAAAAAAAAAAAAAAA
[Markus Falk]Wenn es keine FDP gäbe, würde ich die Partei wählen, die mir Freiheit und Unabhängigkeit garantiert!
[Emanuel] wir sind nicht normal?
[hh] Heil: der Name ist Programm
[Master] schauen sie mal bei studivz rein
[Pirat1982] ok gute Antwort.....
[Pirat1982] danke
[Eveline Lemke]@ramona: Fände ich auch gut!
[hh] lol
[Nadine19] Boah, das wird morgen weitergetragen
[DoubleM] lol
[Markus Falk]Ich persönlich - das ist meine private Meinung - orientiere mich am Wählerwillen
[Pirat1982] ich bin 69 Jahre alt
[Pirat Art 1 GG] @ampel: kannst voll vergessen das da die fdp mitmacht (außer guido dankt ab
[ramona] @andrea: warum sollte ich die spd wählen?
[hh] das Netz ist halt wichtiger!
[Politik2.0b] Frau Heil von der CDU drückt sich scheinbar vor einer sachlichen Diskussion...
[Nadine19] Oh doch frau heil, zum Beispiel Jugendparlament
[Franzi1981] Frau Heil: Sie sind auf meine Fragen zur DNA nie eingegangen, das hat NICHTS mit Internetsperren zu tun!
[Master] genau wir dummen Studenten
[ramona] @eveline: warum sollte ich die grünen wählen?
[Tomelyr] @CDU: Ich habe in die Welt geguckt und den Schrecken gesehen. Ich habe ein geregeltes Leben und Habe keine Rosa Brille wie einige CDU Politikerinen hier..
[Franz44] Die anderen Themen werden auch vor Ort auf Wahlverantstaltungen gestellt. Wir sind hier gerade im Netz und da geht es nunmal darum.
[Markus Falk]da müsste man auch mit den Grünen reden können
[ramona] @mechthild: warum sollte ich die cdu wählen?
[PiratUnoh] Frau Heil, das war ein Eigentor!
[Tomelyr] [Tomelyr] @Fr. Lemke: Wie sehen Sie eine Grün-Orangen Koalisation?
[Mechthild Heil] ja, seh ich auch so.
[Pirat Art 1 GG] @markus sie sind herzlich eingeladen sich den piraten anzuschließen
[Master] nein aber von Grundrecht
[Markus Falk]Ampel will die FDP auch nicht
[Andrea Nahles]1. wir wollen das die Lasten der Krise nicht nur von den einfachen Leuten aufgebracht werden müssen 2. wir wollen endgültig raus aus der Atomwirtschaft 3. wir wollen Bildung gebührenfrei von der Kita bis einschließlich STudium
[Politik2.0b] @Andrea Nahles Sind sie (persönlich, ohne Berücksichtigung eines irgendwie gearteten Franktionszwangs) für eine Verlängerung der Netzsperren nach 3 Jahren?
[Master] Grundgesetz meine ich
[hh] Grundrechte und Meinungsfreiheit ist doch "monothematisch"
[Eveline Lemke]@Tomelyr: Aufstiegschancen? Auf welcher Ebene? Wo willst Du hin? Kommunalwahlen waren gerade, da stehen die Listen. Landtagswahl ist 2011, da kann jedes Mitglied kandidieren und versuchen, mit uns einzuziehen. Ausgemacht ist da nix!
[Andrea Nahles]politik02: nein dafür bin ich nciht
[Nadine19] das ist dochmal ein kurzes und prägnantes schlussstatement. Danke Frau Nahles!
[Franz44] @ Frau Nahles Wie sollen dann die Kosten der Krise umgelegt werden ?
[Studio] wo bleiben die Gründe?
[Markus Falk]Go
[Tali] meine frage wird schon wieder ignoriert
[Franz44] Zugabe! Zugabe! Zugabe! Zugabe!
[Franzi1981] Wenn Frau Heil auf weltübergreifende Fragen nicht eingeht ist es auch kein Wunder, dass Sie der Meinung ist, dass diese Diskussion nur ums Internet geht...
[Markus Falk]Gerne wieder
[Pirat1982] mir reicht es....
[Studio] bis jetzt hat leider nur Frau Nahles geschrieben, warum wir sie wählen sollen
[Pirat Art 1 GG] wir dummendummen physiker informatiker mathematiker vwler sozialwissenschaftler linguisten
[Andrea Nahles]Bildungsoli : Spitzensteuersatz rauf und Steuerhinterziehung via Steueroasen dicht machen dafür setzt sich besonders Peer STeinbruck ein
[Franzi1981] oder die Gesundheitspolitik Diskussion nicht mitbekommt...
[Wunderbarer-09] Ich möchte allen Politikern dafür danken das sie sich unseren Fragen gestellt haben. Hoffentlich wird dies in der Zukunft häufiger vorkommen.
[Pirat1982] Erststimme Grün oder SPD Zweitstimme Piraten
[hh] Wann wird die Wissenschaft endlich wieder ordentlich gefördert?
[Nadine19] Dann weißt dus ja, Studio.
[Tomelyr] @Lemke: So weit ich gehen muss um die Welt zu verbessern...
[Nadine19] ;)
[Politik2.0b] @Andrea Nahles Werden sie sich innerparteilich und/oder öffentlich dafür einsetzen, dass die Internetsperren wieder abgeschafft werden?
[Markus Falk]Bitte beschäftigen Sie sich mit den Programmen, gehen wählen und wenn möglich, wählen Sie Freiheit
[Andrea Nahles]tali: was hast du gefragt, kann es nicht mehr sehn
[Pirat1982] Herr Falk kommen Sie zu uns ;)
[Franz44] Wie sehen sie alle das Thema Koalitinoszwang bei Abstimmungen ?
[werhamster] @piraten wie steht ihr eigentlich zum patentrecht?
[Tali] was das mit der Realschule Plus soll
[werhamster] @piraten am besten garkeins oder?
[seff] Fänd ich cool her Falk
[Nadine19] Das hat aber Adenauer gesagt, und der war doch nicht in der FDP, oder? @markus
[Eveline Lemke]@Tomelyr: Ich werde hier nebenbei interviewt - Du verlangst zu viel. Aber: Christen, Moslems, Juden, was auch immer! Alle sind gleich und mir herzlich willkommen, sie bereichern. Aber ich halte nix von Glaubenskriegen oder der Macht der Kirche!
[Tali] denn meiner Meinung nach war das alte System vollkommen in Ordnung und hat die Schüler nach ihren Leistungen gefördert
[hh] Wie stehen Sie zu Softwarepatenten?
[Pirat Art 1 GG] @all genau wie markus sagt wählt die piraten
[Markus Falk]Danke für die Beteiligung und ich bin und bleibe liberal! Danke für das Angebot!
[Franz44] Nein das ist nicht richtig Werhamster, Urheberrecht muss es natürlich geben.
[Master] @werhamster schau doch mal vorbei www.piratenpartei.de
[Markus Falk]Get out and vote
[Nadine19] So, Sonntagsfrage oder was?
[Nadine19] Kiss me, I vote
[Pirat Art 1 GG] @all ich meine natürlich freiheit
[Tomelyr] @Fr. Lemke: danke. Villeicht sehen wir uns im Bundestag wieder.
[DoubleM] @werhamster Patente sind wichtig. Allerdings sind trivialpatente oder patente auf lebwesen oder geschäftsideen eher hinderlich als förderlich. In diesen Punkten sieht die PP reformationsbedarf
[Emanuel] ich verabschiede mich und bedanke mich - auch wenn ich leider keine befriedigende Antwort von der FDP auf die Frage der Gesundheitspolitik bekommen konnte ... aber gut - war nett!
[Pirat1982] yes you can ;) lol
[hh] @CDU: wann legen sie den religiösen Bestandteil Ihrer Partei ab?
[Andrea Nahles]tali: also die Hauptschule alleine hatte tatsächlich keine Zukufnt mehr in ländlichen Räumen sind Schulzentren wie Realschule Plus sehr gut und ich glaube die moderne Pädagoik mehr Lehrer sind auch vorgesehen sind auch gut für Realschüler
[Markus Falk]Sorry, Emanuel
[Franzi1981] @Frau Lemke: Viel Glück!
[eriu] @ Frau Lemke vielen dank für ihre Antworten
[Pirat Art 1 GG] @markus die piraten sind eine global sozial liberalte partei
[werhamster] @piraten ich hab den scheiß gelesen und mich gewundert wie man behaupten kann durch ein lockereres patentrecht werden die kleinen geschützt
[ramona] schade, dass ich keinen von ihnen wählen kann...
[Pirat1982] Hauptschüler ziehen Realschüler runter
[Nadine19] Frau Heil, lächeln!
[PiratUnoh] Ja Herr Falk, von Gelb zu Orange fehlt nur etwas Rot ;)
[Tali] ja aber das führt doch zur totalen abwertung der Realschüler
[Wunderbarer-09] @Mechthild Heil Ich denke hier tummeln sich alle Altersklassen und das speziell Themen die sich mit dem Internet beschäftigen überwiegen liegt wohl daran das wir uns gerade im selbigen befinden und diese Themen aktuell auch in den Nachrichten stark verbreitet sind
[Tali] wer stell die denn jetzt noch ein?
[seff] @ramona: wiso nicht?
[Pirat1982] Danke Thomas guter Job!
[Andrea Nahles]romana. DAS FINDE ICH AUCH SEHR SCHADE
[kjr-myk]Der Kreisjugendring Mayen-Koblenz bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die lebhafte Diskussion. Weitere Infos findet Ihr unter www.kjr-myk.de . Und nicht vergessen am 27. September 2009 wählen gehen. „Jugend zählt wenn sie wählt!“
[paxas] Ich bin Pirat Gute Nacht allen!
[hh] in diesem Sinne: tschüss Heil
[Howie G.] Yes Weekend
[ramona] weil ich einem anderen wahlkreis angehöre
[Andrea Nahles]TSCHUESS
[JausA] @Mechthild Heil: Danke für die Diskusion. Man sieht sich...
[ramona] durch die zweitwohnstizsteuer
[seff] aso
[Pirat Art 1 GG] @andrea und eveline vielen dank für ihren einsatz
[Franz44] Wieso führen die Websiten mit Namen ihrer Wahlslogans nicht auf Ihre Internetseite ?
[Markus Falk]Danke kjr
[Eveline Lemke]@all bye bye - rede jetzt noch mit Andrea über rot-grün
[Franz44] (ausnahme FDP)
[eriu] wird es ein Protokoll des Chats geben?
[hh] KLARMACHEN ZUM ÄNDERN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[Tomelyr] Gibt es keine Mölichkeit zur Verlängerung?
[Nadine19] TSCHÜSS! danke an andrea, eveline und markus. ihr habts echt SUPER gemacht!
[Pirat Art 1 GG] @markus überzeugung ist das wichtigste vielen dank für ihre zeit
[kjr-myk]@eriu: gibt es.
[Markus Falk]gerne, dran bleiben
[Mechthild Heil] war nett mit euch...tschüß
[ramona] schade grade ich mir noch eine frage eingefallen
[Wunderbarer-09] Speziell an @Andrea Nahles und @Eveline Lemke ein großes Dankeschön für die Kurzweil ;)
[Studio] ja Protokoll gibt es...schaut vorbei www.kjr-myk.de
[Nadine19] Eine bitte an alle: geht nicht CDU wählen
[Politik2.0b] @Wunderbarer-09 @Mechthild Heil Und gerade wenn man keine zwei Wochen vor der Wahl in einem Internetchat (!) Wahlkampf betreibt, sollten Fragen zu umstrittenen Fragen in diesem Medium eigentlich nicht überraschend sein. Schade, dass sie nicht an Sachargumenten interessiert sind
[Markus Falk]cya
[Pirat1982] Jeder der die Piraten nicht wählt braucht sich nicht zu beschweren
[Studio] kann ein wenig dauern..kommt aber bis zu wochenende
[Franz44] @alle Nichtpolitiker Wen seht ihr als Gewinner des Chats?
[Nadine19] also, ganz klar eveline und andrea.
[hh] Gewinner waren wieder mal die Piraten!
[Pirat1982] die Piraten...... ;)
[ramona] dneke ich auch
[Nadine19] heil ist absolute unwählbar wenn ihr mich fragt
[Pirat1982] Verlierer die CDU
[seff] jo die PIRATEN
[paxas] ARRRR
[Franz44] Eveline war wirklich sehr Sympathisch.
[ramona] also ich stimmte nadine19 zu
[Politik2.0b] sehr blamabel für die cdu
[DoubleM] @Franz44 von den politikern, Frau Nahles ...
[steeph] gewinner des chats: ich, ich hab zwar nix geschrieben, aber dafür alles gelesen, seit ich drin war
[ramona] @politik2.0 allerdings
[PiratUnoh] Danke fürs Gespräch ;) Ciao!
[Franz44] CDU fand ich auch recht Inhaltslos.
[steeph] und schö
[Nadine19] inhalts-und haltlos
[Pirat Art 1 GG] alkohol macht nicht süchtig.... das war schon ein hammer echt
[Politik2.0b] desaströse politik, kein eingehen auf sachargumente. nun dürfte klar sein, warum die cdu einen inhaltslosen wahlkampf betreibt
[seff] ja gä
[Pirat1982] geht wählen!!
[Pirat1982] ciao
[Nadine19] wer ist denn wirklich aus dem kreis?
[werhamster] @piraten: stellen wir uns vor: person x entdeckt das "super programm" jeder will es haben also will er es verkaufen doch nun kommt ein pirat und sagt: nein nein so nicht quellcode offen legen. also person x tut es Folge? eine große firma Y geht hin nimmt den code und vermaktet ihn
[Pirat Art 1 GG] aber später als firma x
[werhamster] @piraten: jetzt die quizzfrage: wir wird sein konzept wohl schneller verbreitet haben?
[ramona] @nadine19: wen meinst du?
[DoubleM] @werhamster Niemand fordert Quellcodes offenzulegen.
[seff] man entdeckt keine Programme- man erfindet sie
[Nadine19] also, das ist ja aus kreis mayen-koblenz
[Pirat1982] man programmiert sie
[Nadine19] bzw die kandidaten
[Nadine19] seid ihr auch hierher?
[ramona] jein
[Pirat1982] Person X hat kein Geld um ein Programm zu patentieren
[Howie G.] @Franz44 CDU verliert, Rest war OK.
[Politik2.0b] gibt es ein hashtag für diesen chat?
[Pirat1982] Ciao
[Nadine19] also, ich wusste es vor heute abend echt noch nicht, aber jetzt bin ich mir sicher: erststimme auf jeden fall nahles, zweitstimme spd oder grün...
[seff] gibts sowas auch für andere Landkreise?
[Pirat Art 1 GG] @werhamster such mal bei google nach creative commons
[Nadine19] so, schüss ihr leute
[ramona] weiß ich nicht. würde ich aber auch gerne wissen
[Politik2.0b] zweitstimme für eine der parteien der großen koalition ist nach vorratsdatenspeicherung, täter-schützenden internetsperren usw. moralisch untragbar finde ich
[werhamster] aber person x wird auch nicht gewungen den quellcode zu offenbaren oder zu patentieren
[Hashtag] @Politik2.0b #cdu--
[Politik2.0b] lol
[DoubleM] naja, ich bin mal weg ... morgen ist schließlich OptOutDay ;)
[Nadine19] naja, ich biin halt anderer meinung politik;)
[seff] out put day stimmt
[Nadine19] grüße an alle und gute nacht
[werhamster] und es kann es auch ab da nichtmehr patentieren es hat also keinen schutz mehr außer dem "ich sags niemanden"
[Wunderbarer-09] Gute Nacht @Nadine19
[Franz44] Wenn die Politiker sowieso noch anwesend sind können können sie uns doch noch ein paar Fragen beantworten oder ?
[seff] Denk ich auch
[Pirat Art 1 GG] qwerhamster und wollen wir doch auch nicht dass er gezwungen wird wie gesagt googel mal nach creative commons (lizensierungskonzept)
[seff] jz is wenigstens ruhig hir
[Pirat Art 1 GG] also leute bin mal wieder weg
[seff] cia
[Pirat Art 1 GG] hört nicht auf euch zu informieren
[seff] Arr
[Pirat Art 1 GG] und geht wählen
[seff] jo
[Master] arr
[seff] du weißt:
[seff] Plakate lügen: informiert euch
[Howie G.] @ KJR: Wo war eigentlich DIE LINKEN? Wollten die nit, oder waren die nit eingeladen?
[seff] Wer waren die Politiker alles? war net von anfang an dabei
[Wunderbarer-09] Ganz wichtig: Egal welche politische Meinung man vertritt: Wählen gehen sollte jeder
[seff] Ich bin aber 16
[Franz44] Hauptsache man hat eine Meinung
[seff] heul
[Franz44] und wählt nicht aus dem Bauch heraus und ohne sich zu Informieren.
[ramona] eveline lemke, andrea nahles, markus falk, mechthild heil
[Watchman] Die CDU und FDP waehler koennen ruhig zuhause bleiben
[studio1]
[Wunderbarer-09] @seff Es ist schön zu sehen das sich auch junge Leute die noch nicht wählen dürfen für Politik interessieren. Nur so kann man später auch etwas ändern.
[Politik2.0b] Wichtig ist, dass man sich informiert
[Wunderbarer-09] @Franz44 Das ist natürlich auch wichtig. Für sowas gibts ja auch Hilfestellungen wie z.B. www.wahl-o-mat.de
[Politik2.0b] dafür steht mit dem internet (sofern es nicht weiter gefiltert wird) das demokratischte und umspannenste medium zur verfügung, das die menschheit jemals hatte
[Franz44] Hätte noch Fragen sollen wie Frau Heil als unbeteiligte zum Thema Intelligenz steht.
[Franz44] Ist hier wer eigentlich kein Pirat ?
[Wunderbarer-09] Wenn man das Haus nicht verlassen möchte kann man ja auch Briefwahl machen
[ramona] wobei ich den wahl-o-mat persönlich nicht für voll nehme...
[Politik2.0b] politiker sind wie schaufenster - sie repräsentieren. wichtig ist, hinter die fassade zu schauen und sich unabhängig zu informieren
[Politik2.0b] ich bin kein pirat
[seff] @wunderbar: Aber leute über 18 ham null ahnung, zu alles ne meinung aber dürfen wählen
[Wunderbarer-09] Der Wahl-o-mat soll ja auch nicht die einzige Informationsquelle sein ;)
[ramona] ja das schon
[Politik2.0b] aber ich finde es gut und wichtig, wenn die piraten in zwei wochen gut abschneiden
[Wunderbarer-09] @seff Ich denke es gibt viele Leute (egal ob über oder unter 18) die keine Ahnung haben
[Wunderbarer-09] @seff Politisch engagieren kannst du dich aber auch so. Wenn dir eine Partei zusagt kannst du sie ja unterstützen (-> Wahlkampf) damit hilfst du der Partei auch wenn du sie nicht selbst wählen kannst.
[seff] hmm ja ds stimmt nur 5% in meiner Klasse ist politik interresiert#
[Wunderbarer-09] Fehlendes Interesse an Politik ist in der Tat ein Problem. Wenn sich auch niemand darum kümmert das sich Leute interessieren, dann darf man sich auch nicht wundern. Genau deshalb finde ich AKtionen wie diesen Chat sehr schön, da die Hemmschwelle zum mitmachen sehr gering ist.
[Politik2.0b] @seff Und über Spenden kann man etwas beeinflussen
[Wunderbarer-09] Politikdiskussionen müssen ja nicht immer aus Parteilagern geführt werden. Man kann auch ohne die Kenntniss der Position des anderen gut mit ihm reden.
[seff] wieso über spenden?
[Wunderbarer-09] Spenden können für Wahlkampf eingesetzt werden -> Mehr Bekanntheit -> Mehr Stimmen
[seff] aso meinst du das
[Politik2.0b] @wunderbarer: das ist sogar hilfreicher. es sollte viel mehr über fakten und inhalte gesprochen werden
[Wunderbarer-09] Ab und zu muss man eben auch mal die eigene Position überdenken oder sogar über Bord werfen. Wer nicht bereit ist nicht zu verändern und keine Visionen mehr für die Zukunft hat der tut mir leid.
[seff] naja ich denke die parteien buhlen um die Beliebtheit derjenigen die sich noch für politik interesieren
[Politik2.0b] man sieht das ja auch wieder beim thema internetsperren: viele haben gewusst ,dass das totaler quatsch ist, aber nachdem frau von der leyen ihre polemik (wird von vielen auch seriösen medien so bezeichnet) mit totschlagargumenten verteidigt hat, gab es keine inhalte mehr und in cdu, csu und spd haben alle diesem unsäglichen gesetz zugestimmt
[Politik2.0b] klar, aber die müssen auch mobilisiert werden. man will auch bei den leuten bekannt und beliebt sein, die sic hnicht selbst informieren. daher auch so viele wahlwerbespots, interview, wahlkampfauftritte, plakate usw
[Wunderbarer-09] Wer die Jugend nicht motivieren kann wird früher oder später auch verlieren. Jeder wird älter. Wenn sich irgendwann keiner mehr für Politik interessieren sollte ... na dann Prost Mahlzeit
[Politik2.0b] und diese unsäglichen wahllügen, gebrochenen wahlversprechen oder die teilweise völlig durchsichtige und schwachsinnige politik in so vielen berreichen fördert nicht gerade das interesse und das vertrauen in die politik
[Politik2.0b] leider
[Politik2.0b] vielleicht ist es gut, dass der protest diesmal eine geschlossene stimme tragen kann
[seff] wen meinst du jetzt?
[Politik2.0b] man konnte noch nie so eindeutig sagen, dass man sich für transparenz in der politik, für sachwissen statt polemik und lobbysmus und für bürgerrechte einsetzt
[Wunderbarer-09] Mit lockeren Sprüchen kann man ganz leicht Leute auf seine Seite ziehen. Den Sprüchen auch entsprechende Taten Folgen zu lassen ist die Kunst. Das wird nur leider oft vergessen.
[Wunderbarer-09] Der Wähler wird nicht nur alle 4 Jahre einmal gebraucht und kann dann vergessen werden. Wenn man den Auftrag von Wähler erhalten hat sollte man ihn erfüllen. Wenn ein Handwerker seinen Auftrag nicht erfüllt bekommt er beim nächsten mal so schnell keinen neuen Auftrag mehr
[Politik2.0b] es gab ja auch nen livestream
[Politik2.0b] hat man da frau heil gesehen?
[Wunderbarer-09] Hat man
[Politik2.0b] hatte die tatsächlich ein interview?
[Politik2.0b] das wäre ja sehr seltsam während eines chat-termins
[Wunderbarer-09] Die Reaktion hier im Chat auf ihre Aussagen sprechen für sich ...
[Politik2.0b] jep
[Politik2.0b] und hat man gesehen ob die leute zumindest selbst getippt haben? ;)
[Wunderbarer-09] Die Politiker wurden der Reihe nach immer wieder zu Kurzinterviews nach vorne geholt
[Politik2.0b] ahja
[Politik2.0b] kam ihr sicher gelegen
[Wunderbarer-09] Es haben alle selbst getippt.
[HSP] Frau Heil hat aber irgendwann aufgehört zu tippen
[Politik2.0b] hehe
[Politik2.0b] ist ja auch entsetzlich, dass manche leute einfach irgendwelche argumente bringen. was sollte man da auch entgegnen? die sollen gefälligst applaudieren wenn die cdu behauptet, etwas sinnvolles zu machen
[seff] wiso hat die aufgehöhrt?
[Wunderbarer-09] Wenn du den Chat über http://www.kjr-myk.de/frame/chat 09.html aufgerufst kannst du oben das Stream-Fesnter noch sehen (jetzt aber ohne Stream)
[HSP] @ seff Sie hat irgendwann "Ende." getippt und danach mit verschränkten Armen nur noch mitgelesen
[Politik2.0b] gegenargumente? beweise, dass bessere lösungen möglich sind? beweise, dass die argumente der cdu unbeabsichtigt oder auch beabsichtigt falsch sind? beweise, dass ihre forderungen nicht nutzen, sondern schaden? uninterssant. die partei hat immer recht. man ist ja schließlich selber dabei
[Wunderbarer-09] Ich weiß nicht wie versiert Frau Heil im bezug auf Internetchats ist, ich denke jedoch das die Flut der Anfragen an sie sehr schnell verwirrend/beängstigend wirken kann
[Politik2.0b] Das kann sich eine Partei ja überlegen, bevor sie entscheidet, wenn sie zum Wahlkämpfen in einen Chat schickt
[Wunderbarer-09] Und das Gefühl angegriffen zu werden (nicht nur im Internet) findet bestimmt niemand schön.
[Politik2.0b] aber man hat ja genau gesehen ,dass sie überhaupt nicht auf argumente eingegangen ist
[Wunderbarer-09] Es kommt eben immer darauf an wie man damit umgeht
[Politik2.0b] einzige aussage "das kleinere übel" und "löschen geht ja gar nicht 'soo' einfach"
[Politik2.0b] ich war nicht die ganze zeit hier, aber soweit ich mitbekommen habe, wurden niemand beleidigt o. ä.
[Politik2.0b] das wäre auch kontraproduktiv
[HSP] Das sah in Frau Heils Interview aber anders aus Danach fühlten sich einige beleidigt.
[Politik2.0b] und auch wenn deutliche worte für drastischen schwachsinn erlaubt sein müssen - das meiste waren sachliche darstellungen von fakten
[Politik2.0b] was hat sie da gesagt?
[Politik2.0b] außerdem: sie hat suggeriert, ich könnte "andere" gründe haben, gegen netzsperren zu sein
[Politik2.0b] das ist auch schon haarscharf an einer beleidigung
[Wunderbarer-09] Etwas ähnliches wie in ihrem Abschlusswort
[Politik2.0b] eben ein totschlagargument, damit sie sämtliche sachlich formulierten fakten, die gegen internetsperren sprechen, ignorieren kann
[HSP] Hörte sich so an als wären alle die gegen die Sperren wären FÜR Kinderpornographie

[Wunderbarer-09] Einen anderen Kandidaten hätte die CDU wohl nicht schicken können, da es sich hier eher um eine lokale Veranstanltung handelte und CDU, SPD und FDP die entsprechenden Kandidaten waren
[Politik2.0b] es wurde eindeutig gesagt dass dem nicht so ist
[Politik2.0b] ok. ich wurde erst kurzfristig darauf aufmerksam
[Wunderbarer-09] Das Problem ist das es auf beiden Seiten "militante" Leute gibt die nicht sachlich an die Sache herangehen
[Politik2.0b] jedenfalls wurde deutlich vorgebracht, dass jeder kinderpornografie bekämpfen möchte, dass sich die kritik aber darauf bezieht, dass sie derzeit nicht effektiv bekämpft wird und auch die netzsperren nutzen nichts, schaden aber sogar
[Wunderbarer-09] Auch wenn sich ihre Ansichten mit Fakten widerlegen lassen so denke ich doch das auch ihre persönlichen Bedenken Gehör finden müssen.
[Politik2.0b] und es wurden vorschläge gemacht, wie das problem effektiv bekämpft werden kann...wer dann immer noch so etwas äußert....seriös finde ich das nicht
[Politik2.0b] sicherlich. ich habe ja auch gefragt, warum sie denkt, dass man das nicht löschen lassen könnte
[Wunderbarer-09] Aufklären heißt hier das Stichwort, nicht (zwanghaft) überzeugen. [Das gilt für beide Seiten]
[Politik2.0b] hast recht
[Politik2.0b] damit erreicht man sehr viel mehr
[Wunderbarer-09] Das mit der Löschung hat bisher gut funktioniert. Und das tut es immer noch. Ich kann also nicht wirklich nachvollziehen warum das plötzlich so schwierig sein soll.
[Politik2.0b] nicht angreifen, sondern auf bedenken eingehen und mit argumenten und fakten überzeugen
[seff] so ich geh
[Wunderbarer-09] @seff Tschüss, schönen Abend noch
[seff] cia
[Wunderbarer-09] fbi SCNR
[Wunderbarer-09] Ich finde es aber gut das auf meine Frage mit dem Überfall in der U-Bahn eingegangen wurde (wenn auch nicht von allen)
[Wunderbarer-09] Zivilcourage, mehr Umsicht und Achtung für andere Menschen sollte wieder den Weg in unsere Gesellschaft finden
[Politik2.0b] ja
[HSP] @alle Gute Nacht
[Politik2.0b] gute nacht
[Wunderbarer-09] @HSP Gute Nacht
[Wunderbarer-09] Ich bin ja mal auf das Chatprotokoll gespannt.
[Wunderbarer-09] Hoffentlich stellen sie den Stream auch zur Verfügung
[Politik2.0b] So, ich bin dann auch mal wieder weg
[Politik2.0b] gute nacht!
[Wunderbarer-09] Gute Nacht

[Michael] ping
Copyright © 2004-2013 Kreisjugendring Mayen - Koblenz

Top Themen

1 Wahlheld/In
2 Dbei´09
Dabei 09 - Geh‘ Wählen!
3 Wahlomat
 Wahl-O-Mat